Geothermie-Bohrungen versorgen Finanzamt in Leverkusen-Manfort

Im viergeschossigen Finanzamt-Neubau in der Marie-Curie-Straße 2 in Leverkusen-Manfort wurde am 27.01.2011 Richtfest gefeiert. Dass es heiß herging, dafür sorgte auch eine besonders umweltfreundliche Wärmepumpenheizung. Beheizt wird das gesamte Gebäude durch Geothermie, wobei die Spitzenlast über Fernwärme abgedeckt wird.

Wo einst Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ehemaligen Industriestandortes der Wuppermann Werke AG mit einem Walzwerk ihrer Arbeit nachgingen, arbeiten seit Mitte 2011 rund 300 Beschäftigte in einem nach ökologischen Gesichtspunkten erbauten, rund 15 Millionen Euro teuren Bürogebäude.

Erdwärme dient im Finanzamt Leverkusen im Bereich Max-Delbrück-/Marie-Curie- und Gustav-Heinemann-Straße im Winter zur Beheizung und im Sommer zur Kühlung des Gebäudes. Für die Geothermie wurden im Bereich der Parkplätze 16 geothermische Tiefenbohrungen mit max.150 Meter Tiefe erstellt.

Das gesamte Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 9.471 m2 ist teilunterkellert und verfügt neben den Büros, Besprechungsräumen auch über eine komplett eingerichtete Küche mit anschließender Kantine und einer Hausmeisterwohnung. Abgerundet wird das Bürogebäude durch begrünte Außenanlagen und Parkplätze für ca. 140 Fahrzeuge.

Früher war das Leverkusener Finanzamt in einem rund 90 Jahre alten Gebäude an der Haus-Vorster-Straße in Opladen untergebracht. Das bisherige Gebäude aus den zwanziger Jahren war letztmalig in den siebziger Jahren erweitert und modernisiert worden. Der Umzug wurde beschlossen, weil der Sanierungsaufwand für das Finanzamtsgebäude in Leverkusen-in Opladen als zu hoch eingestuft wurde.

Steckbrief:
Verwaltungsgebäude in Leverkusen-Manfort

Objekt: Verwaltungsgebäude
Strasse: Marie-Curie-Str. 2
Ort: 51377 Leverkusen-Manfort
Baujahr: 27.01.2011
Beteiligte Unternehmen: Lindner Architekten, Depenbrock Systembau GmbH & Co. KG Bielefeld
Anwendung: Heizen & Kühlen
Wärmequellen: Erdwärmesonden
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Stadt Leverkusen
Projekt vorschlagen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!