Einweihung der neuen Rettungswache in Uetersen (Foto: RKiSH)

Einweihung der neuen Rettungswache in Uetersen (Foto: RKiSH)

RKiSH-Rettungswache Uetersen heizt mit Wärmepumpe

Nach gut achtmonatiger Bauzeit wurde im September 2018 die neue Rettungswache in Uetersen übergeben. Das moderne Gebäude entspricht dem aktuellen Stand der Technik. Auch ökologische Gesichtspunkte sind bewusst berücksichtigt worden. So wird eine Wärmepumpe anstelle fossiler Brennstoffe zum Heizen eingesetzt.

Die neue Rettungswache am Tornescher Weg, ein knapp 600 m2 großer Zweckbau mit Aufenthalts-, Umkleide-, Ruhe- und Besprechungsräumen sowie Lagerbereichen und Möglichkeiten zur Desinfektion für den bedarfsgerechten Betrieb der Rettungswache, entstand in kurzer Bauzeit und ist die zu der Zeit modernste Wache der RKiSH.

Nur knapp acht Monate benötigten die qualifizierten Handwerker unter Federführung der Neuhaus Wohnungsbaugesellschaft GmbH aus Pinneberg, um einen modernen und ansprechenden Zweckbau für die über 40 Mitarbeiter der Rettungswache zu realisieren.

Alle Rettungswachen der RKiSH werden mit Ökostrom betrieben, um der Verantwortung gegenüber der Umwelt gerecht zu werden. Zudem werden zum Beispiel keine fossilen Brennstoffe zum Heizen verwendet, da eine Wärmepumpe verbaut ist, beschreibt Wachenleiter Matthias Grubert einige technische Aspekte. Auch die gesamte Beleuchtung wurde aus Energiespargründen in LED-Technik ausgeführt.

Die große Fahrzeughalle bietet Platz für vier Rettungswagen, von denen zwei rund um die Uhr einsatzbereit sind, um den Menschen bei Notfällen medizinische Hilfe zu leisten. Der dritte RTW ist im Tagdienst besetzt. Der vierte Stellplatz steht für einen Reserve-RTW bei Fahrzeugausfällen zur Verfügung. Ebenfalls ist ein Stellplatz der Halle zur Wäsche und Desinfektion der Einsatzfahrzeuge ausgerüstet.

Steckbrief:
Rettungswache in Uetersen

Objekt: Rettungswache
Ort: Uetersen
Baujahr: 2018
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH)
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Uetersen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!