Wärmepumpe heizt Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld

Das Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld wurde im Jahr 2004 erbaut und als innovatives Gebäude mit einer Wärmepumpe als Regelsteuerung für die Beheizung und Kühlung des Hauses ausgestattet. Da die Wärmepumpen mit Strom betrieben wird, beschloss Trägerverein Tiergarten, den größten Teil des für das Naturparkhaus benötigten Stroms selbst zu erzeugen.

Und zwar mit einer Photovoltaikanlage, die in 2018 auf dem Dach des Naturparkhauses installiert wurde. Mit Hilfe der PV-Anlage schafft es der Trägerverein Tiergarten Schloss Raesfeld seine Stromkosten zu senken und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Anschaffungskosten der Anlage belaufen sich auf circa 25.000 €, der Verein geht davon aus, dass sich diese Investition in acht Jahren amortisiert hat.

In unmittelbarer Nähe der historischen Schlossanlage Raesfeld wurde Anfang des Jahres 2005 das Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld errichtet. Das moderne Gebäude ist wesentlicher Bestandteil und Kristallisationspunkt eines außergewöhnlichen Projektes mit überregionaler Ausstrahlung. Das Naturparkhaus beherbergt den Ortsmarketing Raesfeld e.V., die Geschäftsstelle des Naturpark Hohe Mark - Westmünsterland, das Team der Tourist-Info Raesfeld und dem Tiergarten Trägerverein Schloss Raesfeld e.V.

Steckbrief:
Bürogebäude in Raesfeld

Objekt: Bürogebäude
Ort: Raesfeld
Baujahr: 2004
Anwendung: Heizen & Kühlen
Wärmequellen: Erdwärme
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Gemeinde Raesfeld
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Raesfeld

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!