Gemeindezentrum Heidgraben (Foto: Barghaan - wikimedia / CC BY-SA 3.0)

Gemeindezentrum Heidgraben (Foto: Barghaan - wikimedia / CC BY-SA 3.0)

Heidgraben baut erste Abwasser-Wärmepumpe Schleswig-Holsteins

Der Abwasserzweckverband Südholstein betreibt im Südwesten des Landes das größte Klärwerk Schleswig-Holsteins. Nach fast dreijähriger Bauzeit wurde am 26.09.2012 in Heidgraben die 110 kW starke Abwasser-Wärmepumpe im Gemeindezentrum in Betrieb genommen. Das Gemeindezentrum sowie die Schule, Kindergarten, Veranstaltungsräume, Bibliothek und Feuerwehrwache werden jetzt mit einer Wärmepumpe beheizt, die die Abwasserwärme dafür zurückgewinnt.

Bereits 2009 fiel der Startschuss für das erste Projekt dieser Art in Schleswig-Holstein als das Abwasser-Wärmepumpen-Projekt bei der EnergieOlympiade geehrt wurde. Über einen 60 Meter langen, im Kanal montierten Wärmetauscher wird dem Abwasser Wärme entzogen. Diese wird dann einer speziellen Wärmepumpe zugeführt, die hieraus Wasser auf ein nutzubares Heizwärmeniveau bringt.

Das Pilotprojekt wurde mit rund 130.000 Euro von der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein (WTSH) gefördert. Die Gesamtinvestitionskosten lagen bei etwa 600.000 Euro. Das Pilotprojekt zur Abwasserwärmenutzung wurde von der WESS GmbH, einer hundertprozentigen Tochterfirma des AZV Südholstein, umgesetzt.

Laut Studien könnten in Deutschland 10% aller Gebäude mit Wärme aus Abwasser beheizt werden. Das Projekt soll ein Beispiel geben für andere Kanalnetz- und Klärwerkbetreiber, die bisher ungenutzte Energie im Abwasser sinnvoll zur Verdrängung fossiler Energieträger einzusetzen.

Titel-Foto: Barghaan - wikimedia / CC BY-SA 3.0

Steckbrief:
Gemeindezentrum, Schule, Kindergarten, Veranstaltungsräume, Bibliothek und Feuerwehrwache in Heidgraben

Objekt: Gemeindezentrum, Schule, Kindergarten, Veranstaltungsräume, Bibliothek und Feuerwehrwache
Ort: Heidgraben
Baujahr: 2012
Leistung in kW: 110kw
Beteiligte Unternehmen: WESS GmbH
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Abwärme (Abwasser)
Technik: Abwasser-Wärmepumpe
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Heidgraben baut erste Abwasser-Wärmepumpe Schleswig-Holsteins

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Heidgraben

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!