(Foto: waermepumpe-regional.de)

(Foto: waermepumpe-regional.de)

Luftwärmepumpe heizt Energiepark Neu Wulmstorf

2017 hat die Stadtreinigung Hamburg (SRH) eine neue Wärmepumpe für das Betriebs- und Wohngebäude im Energiepark auf der ehemaligen Hausmülldeponie Neu Wulmstorf installiert. Das Gebäude wird in der Regel durch das mit Deponiegas betriebene Blockheizkraftwerk versorgt. Bei kurzzeitigen Ausfällen, zum Beispiel aufgrund schwankender biologischer Prozesse, kam bisher eine Elektroheizung zum Einsatz.

Durch eine Automatisierung der beiden Beheizungsarten und die neue Wärmepumpe, die Umweltwärme aus der Umgebungsluft nutzt und 70 Prozent weniger Energie benötigt als eine Elektroheizung, ist der jährliche Stromverbrauch der gesamten Deponie von 28.000 auf 9.000 Kilowattstunden zurückgegangen.

Im Energiepark auf der ehemaligen Hausmülldeponie in Neu Wulmstorf stehen drei Windkraft- und zwei Photovoltaikanlagen der Hamburger Stadtreinigung. Auch ein Deponiegas-Blockheizkraftwerk liefert Ökostrom. Die drei Windkraftanlagen, die beiden großen Fotovoltaikanlagen sowie das Deponiegas-Blockheizkraftwerk liefern pro Jahr mehr als 5 Millionen Kilowattstunden Ökostrom. Die Deponie wurde 1986 stillgelegt, im Jahr 2001 waren die Windräder für 2,4 Millionen Euro auf den künstlichen Hügel gebaut worden.

Am Dienstag, den 03.01.2017, meldete die Stadtreinigung Hamburg (SRH) ein Windradunglück auf Ihrem Energiepark Neu Wulmstorf: Eines von drei auf der ehemaligen Hausmülldeponie installierten Windräder ist zusammengebrochen. Die schwere Stahlfußkonstruktion des circa 70 m hohen Windrades im Landkreis Harburg sei in circa 20 m Höhe abgeknickt und hat anschließend das gesamte Windrad zu Fall gebracht.

Steckbrief:
Betriebs- und Wohngebäude in Neu Wulmstorf

Objekt: Betriebs- und Wohngebäude
Strasse: Höftenberg 1
Ort: 21629 Neu Wulmstorf
Baujahr: 01.08.2017
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Stadtreinigung Hamburg
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Luftwärmepumpe heizt Energiepark Neu Wulmstorf

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Neu Wulmstorf

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!