In Köln-Klettenberg ist im Januar 2010 eine neue Wohnanlage mit einer zukunftsweisenden Heizungsanlage errichtet worden. Foto: GWG

In Köln-Klettenberg ist im Januar 2010 eine neue Wohnanlage mit einer zukunftsweisenden Heizungsanlage errichtet worden. Foto: GWG

Köln-Klettenberg: Heizungssystem nutzt Grundwasser-Wärme für Wohnanlage

Auf dem großzügigen Süd-West-Grundstück am Klettenbergpark in der Geisbergstraße / Ecke Franz-Marc-Straße wurde im Januar 2010 das größte kommunale Wohnungsunternehmen des Rhein-Erft Kreises drei moderne viergeschossige Miethäuser mit rund 2.600 m² Wohnfläche errichtet. Unter Einsatz eines zukunftsweisenden Heizsystems sind 29 familienfreundliche Wohnungen als KfW-40 Energiesparhäuser in Massivbauweise mit Wärmedämmsteinen für höchste Anforderungen, inklusive eine Wärmepumpe in optimaler Lage gebaut worden.

Die Heizenergie wird umweltfreundlich über eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe, die als Energiequelle die Wärme aus dem Grundwasser nutzt, gewonnen. Die Erwärmung des Warmwassers erfolgt zentral mit Wärme aus Kraft-Wärmekopplung (Erdgasbetriebenes Blockheizkraftwerk). Der dabei erzeugte Strom wird wiederum für den Betrieb der Wärmepumpe zur Verfügung gestellt. Durch diese Konzeption und eine optimale Wärmedämmung (KfW-40 Standard) wird für Heizung und Warmwasser gegenüber konventionellen Heizsystemen 50 – 60 % bei den Energiekosten gespart.

Für die Umwelt bedeutet dies eine Einsparung von ca. 44 Tonnen CO2 (70% der zulässigen Menge), das den Treibhauseffekt verursacht. "Wir setzen ein bewusstes Zeichen für die Umwelt. Energetische Modernisierung ist für uns seit 15 Jahren eine Selbstverständlichkeit. Mit dem energetischen Konzept dieses Neubaus haben wir unseren ökologischen Anspruch nochmals deutlich gesteigert”, betont Marion Sett, Geschäftsführerin der GWG Rhein-Erft, die gezielte Niedrigenergie-Strategie im Klettenberger Pilotprojekt.

Steckbrief:
Wohnanlage in Köln-Klettenberg

Objekt: Wohnanlage
Ort: Köln-Klettenberg
Baujahr: 2010
Beteiligte Unternehmen: GWG
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Grundwasser
Technik: Wasser-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Foto: GWG
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Köln-Klettenberg: Heizungssystem nutzt Grundwasser-Wärme für Wohnanlage

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Köln-Klettenberg

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!