Im Zusammenspiel mit der Gas-Brennwerttherme Condens 9000i sichert die Grundwasser-Wärmepumpe nun höchsten Heizungs- und Warmwasserkomfort in den insgesamt 14 Wohnungen des Neubaus. Foto: Bosch

Im Zusammenspiel mit der Gas-Brennwerttherme Condens 9000i sichert die Grundwasser-Wärmepumpe nun höchsten Heizungs- und Warmwasserkomfort in den insgesamt 14 Wohnungen des Neubaus. Foto: Bosch

Grundwasser-Wärmepumpe sorgt in Köln-Weidenpesch für Wärme

Eine Grundwasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertheizung von Bosch arbeiten in einem Mehrfamilienhaus im Kölner Norden effizient und umweltfreundlich zusammen. Armando Alu und seine Tochter Claudia, Bauherren eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Weidenpesch, suchten nach einer effizienten und regenerativen Heizlösung für ihr Wohnbau-Projekt.

Eine förderfähige Wärmepumpe sollte die Grundversorgung an Heizwärme und Warmwasser decken. Weil ein elektrischer Zuheizer als Ergänzung nicht rentabel war, schlug Bosch der Bauherrengemeinschaft Alu eine effizientere Lösung vor: Im Zusammenspiel mit der Gas-Brennwerttherme Condens 9000i sichert die Grundwasser-Wärmepumpe nun höchsten Heizungs- und Warmwasserkomfort in den insgesamt 14 Wohnungen des Neubaus.

Gemeinsam mit den Kölner Hauseigentümern und der Firma Sarici wählte man die Erdwärmepumpe Supraeco STE 170-1. Ein an die Wärmepumpe angeschlossener witterungsgeführter Regler übernimmt die Temperatursteuerung der Gesamtanlage. An Stelle eines elektrischen Zuheizers bauten die Installateure eine Condens 9000i in den Haustechnikraum ein. Bei Spitzenlasten schaltet sich die Heizung mit einer Leistung von drei bis 30 kW ein, unterstützt dadurch die Wärmepumpe bedarfsgerecht und verbreitet Wärme bei geringem Energieverbrauch.

Steckbrief:
modernes Wohnhaus aus dem Jahr 2016 in Köln-Weidenpesch

Objekt: modernes Wohnhaus aus dem Jahr 2016
Strasse: Scheibenstraße
Ort: 50737 Köln-Weidenpesch
Baujahr: 01.06.2016
Wärmepumpen-Hersteller: Bosch
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Grundwasser
Technik: Wasser-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Referenzunterlagen Bosch
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Grundwasser-Wärmepumpe sorgt in Köln-Weidenpesch für Wärme

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Köln-Weidenpesch

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!