Abwasser-Wärmepumpe versorgt Otto-Lilienthal-Schule in Köln-Wahn

Das Projekt CELSIUS gab den Anstoß, sechs Kölner Schulen an drei Standorten in Mülheim, Nippes und Porz/Wahn mit Wärme aus Abwässern zu beheizen. Seit Oktober 2013 sorgt nun eine Wärmepumpe in der Otto-Lilienthal Realschule in Köln-Wahn für umweltfreundliche Wärme, die sonst in der Kölner Kanalisation ungenutzt verblieben wäre.

RheinEnergie, die FH Köln und die Stadtentwässerungsbetriebe installierten dazu in der an die Kölner Realschule angrenzenden Abwasserverrohrung zweischichtige Metallwannen als Wärmetauscher, mit deren Hilfe aus der Abwasserwärme die Abwasser-Wärmepumpe letztlich rund 1,2 Millionen Kilowattstunden Wärme erzeugt werden sollten. Allein an der Otto-Lilienthal-Schule sollten so jedes Jahr 170 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden.

CELSIUS – (Combined Efficient Large Scale Integrated Urban Systems) ist das größte Projekt, das im Rahmen der „Smart Cities & Communities“-Ausschreibung der Europäischen Kommission bewilligt wurde. Das vierjährige Projekt wird von der Stadt Göteborg koordiniert und präsentiert Best-Practice-Lösungen im Bereich so genannter „Smart Grid“- und „Smart City“-Technologien durch einen ganzheitlichen Ansatz, um technische, soziale, politische, administrative, rechtliche und wirtschaftliche Barrieren zu überwinden.

Ziel des Projektes ist zu zeigen, dass intelligente Systeme einen positiven Beitrag zu einem sicheren, bezahlbaren und nachhaltigen Energiesystem in Großstädten leisten können, das die derzeitigen und zukünftigen Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger, der Unternehmen aber auch des Klimaschutzes erfüllt.

Steckbrief:
Schulgebäude in Köln-Wahn

Objekt: Schulgebäude
Ort: Köln-Wahn
Baujahr: 2013
Beteiligte Unternehmen: RheinEnergie, Fachhochschule Köln, Stadtentwässerungsbetriebe Köln
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Abwärme (Abwasser)
Technik: Abwasser-Wärmepumpe
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Köln-Wahn

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!