Wärmepumpe hinter Schallluke auf dem Glockenturmboden Foto: kermi

Im Glockenturm der Kirche St. Georg zu Kirch Stück bei Schwerin steht hinter einer Schallluke die Wärmepumpe. Foto: kermi

Klein Trebbow: Wärmepumpe im Glockenturm der Kirche Kirch Stück

Die Kirche St. Georg zu Kirch Stück (ein Ortsteil von Klein Trebbow im Landkreis Nordwestmecklenburg) steht unmittelbar an der Bundesstraße 106, die Schwerin und Wismar verbindet. Sie ist ein einschiffiger Ziegelbau mit quadratischem Turm und gewölbtem Choranbau aus dem 12. Jahrhundert der saniert und restauriert wurde und eine Wärmepumpenheizung bekam.

Ein 2012 gegründeter Förderverein initiierte verschiedene Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten, wie unter anderem auch den Einbau einer Heizungsanlage mit Fußbodenheizung, damit dort ganzjährig Veranstaltungen stattfinden können. Insbesondere der Turmraum sollte auch winters als Gemeinde- und Versammlungsraum dienen.

Als Wärmeerzeuger kam nach Beratung des ausführenden Handwerksbetriebs Manfred Stier GmbH aus Banzkow eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz (Typ: Kermi x-change compact), die normalerweise in indirekter Außenaufstellung genutzt wird. Zur Anlage gehört außerdem ein Pufferspeicher (Typ: x-buffer compact). Allerdings konnte die schlussendlich nicht auf dem um die Kirche herum liegenden Friedhof installiert werden. Also blieb nur, sie ganz oben im Glockenturm unterzubringen.

Kein leichtes Unterfangen: Die Wärmepumpe musste per Flaschenzug über zwei Etagen auf den Glockenboden gezogen werden. Dort steht die Wärmepumpe seitdem unsichtbar von außen hinter einer der Schallluken des Glockenbodens.

(Foto: Niteshift - wikipedia / Attribution 3.0 Unported (CC BY 3.0))

Steckbrief:
Kirche in Klein Trebbow-Kirch Stück

Objekt: Kirche
Ort: Klein Trebbow-Kirch Stück
Wärmepumpen-Hersteller: Kermi
Beteiligte Unternehmen: Handwerksbetriebs Manfred Stier GmbH aus Banzkow
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Kermi GmbH
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Klein Trebbow-Kirch Stück

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!