Vinzenzhaus in Kaarst heizt mit Erdwärmepumpe

Das Anfang 2019 eingeweihte Vinzenzhaus in Kaarst bietet Senioren und pflegebedürftigen Menschen 25 moderne Wohnungen und18 Plätze für die Tagespflege unter einem Dach. Architekt Horst Indenhuck konzipierte das neue Seniorenwohnheim als Passivhaus. Die Wärmeversorgung erfolgt über eine Wärmepumpe. Diese nutzt die rund 12 °C warme Erdwärme, um sie mit einem strombetriebenen Kompressor, ähnlich des Kreislaufes eines Kühlschranks, auf das im Pflegeheim benötigte Temperaturniveau zu bringen.

Da es im Rhein-Kreis ein Überangebot an Heimplätzen gibt, stand beim 20jährigen Bestehen des Pflegeheims 2015 bereits fest, dass der Vinzenz Gemeinschaft Neuss e.V. das Vinzenzhaus baulich verändern wird. Die Zahl der Plätze sollte sinken. Dagegen sollte jedoch das Angebot an speziell an die Erfordernisse von Senioren angepasste Wohnungen verbessert werden. Die modernen Wohnungen wurden nun dort errichtet, wo sich derzeit die Parkplätze des Vinzenz-Hauses befanden.

Steckbrief:
Seniorenwohnheim/ Pflegeheim in Kaarst

Objekt: Seniorenwohnheim/ Pflegeheim
Ort: Kaarst
Baujahr: 2019
Beteiligte Unternehmen: Indenhuck Architekten
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdwärme
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Kaarst

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!