Das OKAL Musterhaus in Kaarst überzeugt als Generationenhaus mit Büroanbau. (Foto: OKAL Haus GmbH)

Das OKAL Musterhaus in Kaarst überzeugt als Generationenhaus mit Büroanbau. (Foto: OKAL Haus GmbH)

OKAL Muster-Generationenhaus in Kaarst überzeugt nachhaltig

Das Hausbauunternehmen OKAL Haus aus Simmern hat im April 2011 in Kaarst ein neues Musterhaus eingeweiht. Große Fensterflächen und moderne Gestaltung bieten dem Bauherren höchstmöglichen Komfort und Flexibilität bei der Raumplanung. Zudem wurde das Musterhaus mit modernster Heizungstechnologie ausgerüstet: Eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wurde mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Außenaufstellung kombiniert.

Das moderne Pultdachhaus FG 104-134 in Kaarst überzeugt auf 220 m2 auch durch einen Anbau, der je nach Bedarf als Büro, Gästetrakt, Hobbyraum oder Garage genutzt werden kann. Eine Einliegerwohnung mit Wohnzimmer, Schlafzimmer und offener Küche bietet Platz für erwachsene Kinder, Gäste oder die Eltern.

Im Obergeschoss der Hauptwohnung befinden sich ein En-Suite Schlafzimmer mit Balkon, separatem Ankleidebereich und großem Vollbad mit Fenster sowie zwei weitere Zimmer zur freien Verfügung. Zusätzlich bietet das Haus oben eine große Galerie, die auf Wunsch aber auch in ein drittes Zimmer umgeplant werden kann.

Das Haus verfügt über die energiesparende ThermOKAL Passivwand, die zu der 160 mm Innenwanddämmung noch eine 140 mm Fassadendämmung aufweist und so einen besonders niedrigen U-Wert von 0,12 erreicht. Das senkt den Energieverbrauch deutlich und verringert die monatlichen Kosten für das Haus.

Zudem wurde das Musterhaus mit modernster Heizungstechnologie ausgerüstet: Eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wurde mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Außenaufstellung kombiniert. Das spart Energiekosten. Im Vergleich zu einer modernen Gasbrennwertanlage werden 550 Euro pro Jahr gespart. Die durchschnittlichen Heizkosten liegen für das gesamte Haus bei unter 300 Euro im Jahr. Damit erreicht das Haus den förderungswürdigen KfW-Effizienzhaus 70 Standard.

Steckbrief:
Generationenhaus in Kaarst

Objekt: Generationenhaus
Ort: Kaarst
Baujahr: 2011
Beteiligte Unternehmen: OKAL Haus GmbH
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: OKAL Haus
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: OKAL Muster-Generationenhaus in Kaarst überzeugt nachhaltig

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Kaarst

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!