Transport des Erdsonden-Bohrgerätes mit einem Kran zum Bohrplatz (Foto-Copyright: BWP e.V./ Stiebel Eltron GmbH)

Transport des Erdsonden-Bohrgerätes mit einem Kran zum Bohrplatz (Foto-Copyright: BWP e.V./ Stiebel Eltron GmbH)

Wärmepumpe beheizt Raabe-Museum in Eschershausen

Das Museum Raabe-Haus in Eschershausen widmet sich in acht Ausstellungsstationen dem Leben und Werk von Wilhelm Raabe, einem deutschen Schriftsteller, der am 8. September 1831 in Eschershausen geboren wurde. Das ebenso alte Geburtshaus, in dem das Museum beheimatet ist, verfügt hingegen über eine überaus moderne Heiztechnik: Seit 2011 wird das 1825 gebaute Gebäude anstatt mit Nachtspeicheröfen mit einem 20 kW Erdwärme-Wärmepumpensystem von Stiebel Eltron umweltfreundlich über Niedertemperaturheizkörper beheizt.

Besonders spannend waren die Erdsondenbohrungen, die die Wärmepumpen mit der entsprechenden Erdwärme beliefern. Das Bohrgerät wurde dafür eigens mit Hilfe eines Krans angeliefert. Dies ist aber gerade bei z. B. schwer zugänglichen Hinterhöfen nicht ungewöhnlich und wird in Deutschland häufig angewendet, wenn ansonsten kein Platz für die Bohrungen vor oder neben dem Haus zur Verfügung steht. Da die Wärmepumpen WPF 20 von Stiebel Eltron seither die Hälfte der Heizkosten und CO2-Emissionen einsparen, sind auch die Kosten für den Krantransport schnell wieder eingespielt..

Wärmepumpen-Projekt von
Stiebel Eltron



Steckbrief:
Historischer Altbau von 1825 in Eschershausen

Objekt: Historischer Altbau von 1825
Ort: Eschershausen
Baujahr: 2011
Leistung in kW: 20kw
Wärmepumpen-Hersteller: STIEBEL ELTRON WPF 20 Set
Beteiligte Unternehmen: Jens Baumert Ingenieurbüro, Fritz Kassebeere Meisterbetrieb
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdwärmesonden
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Bundesverband Wärmepumpe
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Eschershausen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!