Sole-Wasser-Wärmepumpe beheizt Europahaus in Dümmer

Das Gemeinschaftshaus in der Gemeinde Dümmer heißt "Europahaus", weil die Bauleistungen überwiegend durch die Wandergesellen, teilweise aus anderen Ländern Europas, selbst erbracht wurden. Das vorwiegend aus Naturbaustoffen erbaute Haus wird zudem durch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit einer Erdwämesondenanlage beheizt.

Die Wärmepumpe erzeugt eine nutzbare Wärmemenge von 39.530 Kilowattstunden (kWh). Es werden somit jährlich 10 Tonnen klimaschädliches CO2 vermieden. Aufgrund dieser Klimafreundlichkeit förderte das Land Mecklenburg-Vorpommern die Installation einer Sole-Wasser-Wärmepumpe für das Europahaus Dümmer mit Mitteln des "Europäischen Fonds für regionale Entwicklung". Die Gesamtkosten von 83.935,91 Euro wurden somit mit 37.283,46 Euro bezuschusst.

Das Gemeinschaftshaus in der Gemeinde Dümmer wird von der Gemeinde selbst sowie vom Dachverband der Wandergesellen (CCEG) als internationale Begegnungsstätte genutzt. Neben einem vielseitig nutzbarem großem Saal stehen Beherbergungsplätze für Wandergesellen zur Verfügung. Die Hälfte des Europahauses ist für die Wandergesellen, die andere für die Gemeinde Dümmer bestimmt.

Steckbrief:
Gemeinschaftshaus in Dümmer

Objekt: Gemeinschaftshaus
Ort: Dümmer
Baujahr: 2015
Beteiligte Unternehmen: über 100 Wandergesellen
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdwärme
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Projekt vorschlagen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!