Abteilung Bocholt der FH Gelsenkirchen nutzt Absorptions-Wärmepumpe

Der Neubau für die Abteilung Bocholt der Fachhochschule Gelsenkirchen mit ihren Fachbereichen Wirtschaftsrecht, Wirtschaft, Elektrotechnik und Maschinenbau wurde im August 1998 fertiggestellt. Neben der Verwendung von zeitgemäßen und regionaltypischen Materialien wurde bei der Ausgestaltung der Gebäude auch eine Reihe von ökologischen Maßnahmen berücksichtigt.

So kommen beispielsweise Maßnahmen wie eine extensive Begrünung der Flachdächer, die Versickerung von Niederschlag oder der Einsatz einer Fotovoltaikanlage und einer Absorptions-Wärmepumpe zum Einsatz. Eine Absorptionswärmepumpe ist eine Wärmepumpe, die mit Hochtemperatur-Wärme anstelle eines mechanischen Antriebs betrieben wird.

Vorausgegangen war auch hier ein Planungswettbewerb, den die Dortmunder Architekten und Stadtplaner Heinrich, Wörner und Vedder für sich entscheiden konnten. Der Entwurf sieht eine inmitten der münsterländischen Park- und Wiesenlandschaft gelegene, zweigeschossige kammförmige Gebäudestruktur vor, die nach Westen hin von einem dreigeschossigen, sichelförmigen Baukörper umschlossen wird.

Steckbrief:
Fachhochschul-Gebäude in Bocholt

Objekt: Fachhochschul-Gebäude
Ort: Bocholt
Baujahr: 1998
Beteiligte Unternehmen: Architekten und Stadtplaner Heinrich, Wörner und Vedder
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdgas
Technik: Absorptionswärmepumpe
Quelle: Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (MSWKS)
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Bocholt

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!