Das Büro- und Wohnhaus in Zuzenhausen wird mit einer Luftwärmepumpe und Photovoltaik versorgt. (Foto: Streib)

Das Büro- und Wohnhaus in Zuzenhausen wird mit einer Luftwärmepumpe und Photovoltaik versorgt. (Foto: Streib)

Luftwärmepumpe beheizt Büro- und Wohnhaus in Zuzenhausen

Die Klaus Streib GmbH aus Zuzenhausen, ein Fachbetrieb für Elektroanlagen, Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Elektromobilität wurde 1927 gegründet und wird in der dritten Generation von Michael und Simone Streib geführt. Mit dem Hauptgeschäftsfeld der Errichtung und Reparatur von Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen ist es nicht verwunderlich, dass auch das Büro- und Wohnhaus genutzte Gebäude der Streibs mit einer Wärmepumpe beheizt wird.

Das war jedoch nicht immer so: Das Gebäude wurde 1996 mit einer Ölheizung errichtet. Die Warmwasserversorgung erfolgt dezentral mit elektronisch gesteuertem Durchlauferhitzer. Im Jahr 2006 wurde die Ölheizung um eine innen aufgestellt Stiebel Eltron WPL 33 ergänzt. Beide Systeme liefen seitdem bivalent parallel.

2020 wurde die komplette Heizungsanlage (Ölheizung und defekte Wärmepumpe) gegen eine Stiebel Eltron WPL 25 Set mit einer Heizleistung von 25,72 kW ausgetauscht. Die Wärme wird nun monoenergetisch, bivalent (Wärmepumpe und Elektroheizstab) erzeugt. Die rund 548 m2 werden hauptsächlich über Radiatoren beheizt und das bei einer guten Jahresarbeitszahl von 4,1.

Wärmepumpen-Projekt von
Stiebel Eltron



Steckbrief:
Büro- und Wohnhaus in Zuzenhausen

Objekt: Büro- und Wohnhaus
Ort: Zuzenhausen
Baujahr: 2020
Leistung in kW: 26kw
Wärmepumpen-Hersteller: Stiebel Eltron WPL 25 Luftwärmepumpe
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Zuzenhausen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!