Hybridheizung aus Öl-Brennwertkessel plus Wärmepumpe Foto: ROTEX

Der Öl-Brennwertkessel und die Wärmepumpe arbeiten las Hybridsystem im bivalent parallelen Betrieb zusammen - das bringt Höchsteffizienz für beide Geräte. Foto: ROTEX

ÖL-Brennwertkessel und Wärmepumpe im Team

Familie Mehlhose bewohnt ein 1983 gebautes Einfamilienhaus mit 120 m2 Wohnfläche in Kreinitz in Sachsen. Im Jahr 2006 tauschte sie bereits ihre alte Ölheizung gegen eine moderne Öl-Brennwertheizung. Die wurde jetzt noch um eine Wärmepumpe ergänzt. Die beiden Heizungen arbeiten im bivalent parallelen Betrieb und sorgen so für die maximale Effizienz beider Anlagen.

Schon seit 2006 heizt Familie Mehlhose ihr Einfamilienhaus mit einem ROTEX A1 Öl. Die stetig steigenden Heizölpreise weckten allerdings den Wunsch, den Ölverbrauch zu senken, um so auch unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu werden.

Herr Mehlhose, selbst Inhaber eines Sanitär & Heizungsfachbetriebes, wollte den noch vorhandenen Öl-Brennwertkessel noch nicht austauschen, da erst wenige Jahre lief. Deshalb installierte die Familie zusätzlich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Hersteller ROTEX.

Das Besondere des Systems der Familie Mehlhose: Es ist ein sogenanntes Hybrid-System, das heißt, dass beide Anlagen im bivalent parallelen Betrieb laufen. Während die Wärmepumpe die Warmwasserbereitung erledigt und die Heizung bei mittleren Temperaturen beliefert, springt der Öl-Brennwertkessel erst bei sehr kalten Temperaturen beim Heizen ein. Beide Wärmeerzeuger arbeiten daher stets im optimalen Bereich und mit höchster Effizienz.

Der Öl-Brennwertkessel von Familie Mehlhose punktet mit maximaler Energieausnutzung, minimalem Schadstoffausstoß und einfacher Bedienung. Er wandelt das Heizöl nahezu verlustfrei in Nutzwärme um. Der Kesselkörper besteht aus TWINTEC, also aus Edelstahl und Aluminium in einem patentierten, korrosionsbeständigen Werkstoffverbund.

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe hat eine wandhängende Inneneinheit und ein Außengerät. Sie arbeitet mit der sogenannten Inverter-Technologie: Mit ihr lässt sich der Kompressor zwischen 50 und 100 Prozent Leistung flexibel betreiben, so dass die Leistung der Wärmepumpe stets bedarfsgerecht ist.

Die Wärmepumpe wurde platzsparend im Keller des Hauses von der Firma des Hausherren Sanitär & Heizung Mehlhose aus Riesa installiert. Das Außengerät hat man unauffällig im Garten aufgestellt. Vor der Installation verbrauchte Familie Mehlhose etwa 2.400 Liter Heizöl.

Steckbrief:
Einfamilienhaus in Kreinitz

Objekt: Einfamilienhaus
Ort: Kreinitz
Baujahr: 2014
Leistung in kW: 8kw
Wärmepumpen-Hersteller: Rotex
Beteiligte Unternehmen: Sanitär & Heizung Mehlhose aus Riesa
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Hybrid-Wärmepumpe
Quelle: Gut kombiniert: ROTEX A1 Öl-Brennwertkessel mit ROTEX Luft-Wasser-Wärmepumpe ergänzt
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Kreinitz

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!