
Im alten Wasserturm in Wolfsburg-Fallerleben sorgt eine Luft-Luft-Wärmepumpe für angenehme Temperaturen. (Foto: waermepumpe-regional.de)
OV Wolfsburg heizt "Alten Wasserturm" mit Wärmepumpe
Der Ortsverband H24 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e. V. wollte sein Clubheim im alten Wasserturm in Wolfsburg-Fallerleben günstiger beheizen. Als Ergänzung zu den elektrischen Nachtspeicheröfen bauten die Amateurfunker eine Luft-Luft-Wärmepumpe in den Turm ein.
Unterstützt wurde der gemeinnützige Verein von der Stadt Wolfsburg. Diese förderte die Anschaffung der Split-Luft/Luft-Wärmepumpenanlage. Ausführlich beschreiben Vereinsmitglieder auf Ihrer Webseite wie sie am 22.09.2017 in einem gemeinsamen Arbeitseinsatz die Kernbohrung durchführen, um die Außeneinheit der Wärmepumpe mit der Inneneinheit zu verbinden.
Besondere Herausforderung stellten dabei die doppelt gebrannten Ziegel des Mauerwerks des alten Wasserturms dar. Der Bohrkern wird vom OV Wolfsburg aufbewahrt, um ihn für einen eventuell späteren Rückbau nutzen zu können. Am 25.09.2017 wurde dann die 7,5 kW Luftwärmepumpe angeliefert und innerhalb von 1 Tag installiert. Nun kann der Wasserturm in Wolfsburg im Sommer gekühlt und im Winter energieeffizient beheizt werden.
Steckbrief:
Wasserturm
in Wolfsburg - Ortsteil Fallersleben
Objekt: | Wasserturm |
Ort: | Wolfsburg - Ortsteil Fallersleben |
Baujahr: | 2017 |
Leistung in kW: | 7kw |
Wärmepumpen-Hersteller: | Toshiba |
Anwendung: | Heizen & Kühlen |
Wärmequellen: | Luftwärme |
Technik: | Luft-Luft-Wärmepumpe |
Quelle: | darc-h24.de |