Im alten Wasserturm in Wolfsburg-Fallerleben sorgt eine Luft-Luft-Wärmepumpe für angenehme Temperaturen. (Foto: waermepumpe-regional.de)

Im alten Wasserturm in Wolfsburg-Fallerleben sorgt eine Luft-Luft-Wärmepumpe für angenehme Temperaturen. (Foto: waermepumpe-regional.de)

OV Wolfsburg heizt "Alten Wasserturm" mit Wärmepumpe

Der Ortsverband H24 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e. V. wollte sein Clubheim im alten Wasserturm in Wolfsburg-Fallerleben günstiger beheizen. Als Ergänzung zu den elektrischen Nachtspeicheröfen bauten die Amateurfunker eine Luft-Luft-Wärmepumpe in den Turm ein.

Unterstützt wurde der gemeinnützige Verein von der Stadt Wolfsburg. Diese förderte die Anschaffung der Split-Luft/Luft-Wärmepumpenanlage. Ausführlich beschreiben Vereinsmitglieder auf Ihrer Webseite wie sie am 22.09.2017 in einem gemeinsamen Arbeitseinsatz die Kernbohrung durchführen, um die Außeneinheit der Wärmepumpe mit der Inneneinheit zu verbinden.

Besondere Herausforderung stellten dabei die doppelt gebrannten Ziegel des Mauerwerks des alten Wasserturms dar. Der Bohrkern wird vom OV Wolfsburg aufbewahrt, um ihn für einen eventuell späteren Rückbau nutzen zu können. Am 25.09.2017 wurde dann die 7,5 kW Luftwärmepumpe angeliefert und innerhalb von 1 Tag installiert. Nun kann der Wasserturm in Wolfsburg im Sommer gekühlt und im Winter energieeffizient beheizt werden.

Steckbrief:
Wasserturm in Wolfsburg - Ortsteil Fallersleben

Objekt: Wasserturm
Ort: Wolfsburg - Ortsteil Fallersleben
Baujahr: 2017
Leistung in kW: 7kw
Wärmepumpen-Hersteller: Toshiba
Anwendung: Heizen & Kühlen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Luft-Luft-Wärmepumpe
Quelle: darc-h24.de
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Wolfsburg - Ortsteil Fallersleben

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!