Wärmepumpe fürs Willicher Wasserwerk

Das verfallene Wasserwerk im Gewerbepark Stahlwerk Becker in Willich wird seit 2019 saniert. Am 15. August 2020 wurde Richtfest des Haus-im-Haus-Projekts gefeiert. Bereits Ende März 2021 soll es wieder in seiner ehemals imposanten Erscheinung erstrahlen. Bei der Sanierung wurde nicht nur Altes bewahrt, es wurde auch Neues geschaffen: Das Wasserwerk soll zukünftig nur mit Geothermie beheizt werden. So können anstelle einer Gasbeheizung viele Tonnen CO2 eingespart werden.

Dazu wurden Erdwärmebohrungen bis zu 90 Meter Tief ins Erdreich getrieben. Laut Kämmerer Willy Kerbusch, Geschäftsführer der Grundstücksgesellschaft der Stadt Willich, sei das Stahlwerk-Gelände aufgrund des früheren Rheinbetts ideal für eine Erdwärmebeheizung mittels einer Wärmepumpe. Photovoltaik-Anlagen auf den zwei zur Parkplatzseite angesetzten Solar-Carports sollen Solarstrom für die Wärmepumpe als auch für die E-Ladestationen erzeugen.

Steckbrief:
Altes Wasserwerk in Willich

Objekt: Altes Wasserwerk
Ort: Willich
Baujahr: 2021
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdwärmesonden
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Westdeutsche Zeitung
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Willich

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!