Übergabe der "Grünen Hausnummer"-Urkunde. Foto: Coronar Solar

Übergabe der "Grünen Hausnummer"-Urkunde. Foto: Coronar Solar

Firmengebäude in Tholey-Theley mit Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgerüstet

Eine grüne 19 erstrahlt an der Fassade des neuen Firmengebäudes von Corona Solar in Tholey-Theley. Was es mit ihr auf sich hat? Die "Grüne Hausnummer" ist ein Prädikat vom saarländischen Umweltministerium für ökologisch vorbildliche Gebäude. Offiziell überreicht wurde sie im Juli 2008 vom saarländischen Umweltminister Stefan Mörsdorf.

"Wir sind besonders stolz, als erster Industriebau im Saarland, diese Auszeichnung zu erhalten, so Holger Peter, Geschäftsführer von Corona Solar. In die Bewertung für die "Grüne Hausnummer" fließen wichtige Öko-Kriterien ein, wie die Verwendung Regenerativer Energien, optimale Wärmedämmung, moderne Heiztechnik, aber auch Regenwassernutzung und der Naturschutz rund um das Haus sind wichtige Aspekte. Und da hat das neue Gebäude von Corona Solar einiges zu bieten: Solarkollektoren für Warmwasser und Heizung, Photovoltaik-Module sowie eine 34 kW starke Luft-Wasser-Wärmepumpe der Marke Alpha-InnoTec.

"Wir produzieren etwa dreimal mehr Energie, als wir selbst in Produktion und Verwaltung verbrauchen. Deshalb speisen wir den überschüssigen elektrischen Strom in das Netz ein", erklärt Holger Peter stolz. Aber sein Engagement geht noch weit über das Thema Energie hinaus. So sorgen Naturschutzmaßnahmen rund um das Gebäude für eine lebenswerte Umwelt. Dazu zählen neben einem Gartenteich auch Hecken aus heimischen Gehölzen, Nist- und Einflughilfen sowie üppige Obstbäume und eine gute Durchlässigkeit des Grundstücks.

Steckbrief:
Firmengebäude in Tholey-Theley

Objekt: Firmengebäude
Ort: 66636 Tholey-Theley
Baujahr: 01.07.2008
Leistung in kW: 334kw
Wärmepumpen-Hersteller: Alpha-InnoTec
Beteiligte Unternehmen: Corona Solar
Anwendung: Heizen
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Coronar Solar
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Firmengebäude in Tholey-Theley mit Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgerüstet

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!