Wärmepumpe und Eisspeicher versorgen John Cranko Schule in Stuttgart

Der Neubau der John Cranko Schule in Stuttgart, eine der weltweit renommiertesten Ballettschulen, an der staatlich geprüfte klassische Tänzer ausgebildet werden, ist nach rund fünf Jahren Bauzeit im Juni 2020 fertig gestellt worden. Der imposante Neubau des Architekturbüros Burger Rudacs aus München überzeugt aber auch mit inneren Werten: Der EnEV 2014-Neubau heizt die Niedertemperaturverbraucher vorrangig über eine Wärmepumpe, Fernwärme deckt den restlichen Bedarf.

Als Wärmequelle für die Wärmepumpe dienen zwei jeweils 530 m3 große Eisspeicher. Eine sogenannte „Betonkernaktivierung“ der Decken mit einer Gesamtfläche von 4.200 m2 – also die thermische Nutzung der Bauteile als Heiz- und Kühlabgabefläche – sorgt für die Temperierung der Ballettschule. Im Winter heizt die Wärmepumpe das durch die Decken fließende Wasser auf rund 35°C auf, im Winter wird das Wasser zur Klimatisierung mit rund 18°C durch das Gebäude geleitet.

Mit dem Neubau stehen zwischen Urbansplatz und Werastraße in Stuttgart auf rund 6.100 m2 Nutzungsfläche maßgeschneiderte Räume für die Ballettschule, die Staatliche Ballettakademie der Württembergischen Staatstheater sowie das Stuttgarter Ballett zur Verfügung.

Umgesetzt wurde das Bauvorhaben vom Amt Stuttgart des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg. Die Gesamtbaukosten betrugen 60 Millionen Euro. Vor dem Neubau hatte die John Cranko Schule ihren in einem ehemaligen Druckereigebäude nordöstlich der Stuttgarter Innenstadt, das ursprünglich nur als Provisorium gedacht war.

Steckbrief:
Neubau einer Ballettschule in Stuttgart

Objekt: Neubau einer Ballettschule
Ort: Stuttgart
Baujahr: 2020
Beteiligte Unternehmen: Burger Rudacs Architekten (München), Drees & Sommer (Stuttgart), Wenzel + Wenzel (Stuttgart) Duschl Ingenieure (Rosenheim), Mayr | Ludescher | Partner, Beratende Ingenieure (Stuttgart), Brüssau Bauphysik (Fellbach)
Anwendung: Heizen & Kühlen
Wärmequellen: Eisspeicher
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Projekt vorschlagen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!