Strullendorfer Kita-Erweiterung mit Erdwärme

Der dreigruppige Kindergarten St. Magdalena wurde in der ersten Jahreshälfte 2019 grundlegend saniert und erweitert. Mit der Erneuerung der Haustechnik wurde gleichzeitig von einer Öl-Heizung auf eine Erdwärmeheizung mit Sole-Wasser-Wärmepumpe umgestellt. Zudem wurde eine Lüftungsanlage eingebaut und sämtliche Räume mit einer Fußbodenheizung ausgestattet.

Das bestehende Hauptgebäude des Kindergartens wurde in östlicher Richtung erweitert, ein Zwischenbau wurde abgerissen und dafür ein zweigeschossiger, größerer Neubau in Holzrahmen-Bauweise errichtet. Das Untergeschoss blieb in seinem ursprünglichen Zuschnitt erhalten. Die Kinderkrippe als eingeschossiger Erweiterungsbau wurde aufgrund der Platzsituation mit eigenem Eingang von der Schulstraße her ausgestattet.

Die Kita in Geisfeld, einem Gemeindeteil von Strullendorf im oberfränkischen Landkreis Bamberg, musste erneuert werden, da das 1986 vom ehemaligen Schulhaus zum Kindergarten umgebaute Gebäude Räumlichkeiten für einen modernen Kita-Betrieb fehlten. Dazu kommt, dass auch in Strullendorf ein immer größerer Bedarf an Kita-Plätzen herrscht.

Steckbrief:
Kindergarten in Strullendorf

Objekt: Kindergarten
Ort: Strullendorf
Baujahr: 2019
Beteiligte Unternehmen: Format4ier
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdwärme
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: infranken.de
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Strullendorf

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!