(Foto: Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz)

(Foto: Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz)

Umweltamt Sondershausen: Wärmepumpe statt Gaskessel

Bei der Modernisierung und Erweiterung des „Staatlichen Umweltamtes Sondershausen“ wurde das 1963 errichtete Dienstgebäude ökologisch und ökonomisch zu einem Energie-Sparhaus umgerüstet. Dabei wurde die Wärmedämmung verbessert, die Gasheizung mit einer Wärmepumpe ersetzt und eine Bauteilaktivierung mit Kapillarrohren in allen Geschossdecken installiert.

Der vorhandene Gaskessel mit 500 kW Leistung konnte durch eine Wärmepumpe 60 kW Leistung ersetzt werden. Auf den aufzufüllenden Grundstücksflächen wurden Rohre für den Erdkollektor untergebracht, die restlichen Rohrkreise wurden in Erdgräben verlegt. Der Erdkollektor mit 4.000 m Rohrleitung (1.200 m² Fläche) konnte mit einem niedrigen Aufwand (15.000 €) erstellt werden. 100 m Erdsonden vervollständigen die Wärme- bzw. Kältequelle und gewährleisten auch eine beispielhafte, kostenminimierte Rechnerraumkühlung (Schachtkühlung mit Kapillarrohrsystem).

An der Südostseite der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie Regionalstelle Sondershausen wurden oberhalb der Fensterbänder Photovoltaikpaneele (3 x 26 x 0,88 = 69 m2, ca. 8,3 kWp, 22° Neig.) angeordnet, die ökologischen Strom liefern und gleichzeitig Sonnen- und Überhitzungsschutz im Sommer gewähren. Das in einer Zisterne gesammelte Regenwasser wird für Feuerlösch-, Reinigungszwecke und zur Toilettenspülung eingesetzt.

Steckbrief:
Verwaltungsgebäude in Sondershausen

Objekt: Verwaltungsgebäude
Strasse: Am Petersenschacht 3
Ort: 99706 Sondershausen
Baujahr: 02.12.2004
Leistung in kW: 60kw
Beteiligte Unternehmen: SolarPlan GmbH (Wachstedt), Leonhardt, Andrä und Partner, SolarPlan GmbH (Wachstedt), Ing.-Büro für Techn. Ausrüstung Günter Freund, Büro für Infrastruktur Joachim Bense
Anwendung: Heizen & Kühlen
Wärmequellen: Flächenkollektor , Erdwärmesonden
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Beispiele nachhaltigen Bauens (Ausschuss für staatlichen Hochbau der Bauministerkonferenz Fachkommission Bau- und Kostenplanung im staatlichen Hochbau)
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Sondershausen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!