Firmenzentrale der Hees Bürowelt in Siegen (Foto: Hees Bürowelt GmbH)

Firmenzentrale der Hees Bürowelt in Siegen (Foto: Hees Bürowelt GmbH)

Gasbetriebene Luft-Wärmepumpe heizt und kühlt Hees Bürowelt

Im Januar 2012 war es soweit, Hees Bürowelt zog in den Neubau an der Leimbachstraße in Siegen. Am 29. März 2012 folgte dann die offizielle Einweihung. Der Siegener Neubau besticht durch eine moderne Architektur mit einem ökologischen Gesamtkonzept: Eine gasbetriebene Luft-Wasser-Wärmepumpe sorgt dabei für umweltfreundliche Wärme in den Geschäfts- und Büroräumen des Siegener Büroeinrichtungsspezialisten.

Darüber hinaus wird die Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Kühlung der Büroräume und der Werkstatträume für optimale Arbeitsbedingungen in den Sommermonaten herangezogen. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Gas-Brennwertkesselanlage lassen sich durch die Gas-Wärmepumpe schon allein rund 20 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

Beim Neubau des Bürozentrums Hees wurden aber noch weitere innovative Energiespartechniken implementiert. So wird durch die Nutzung der Abwärme aus dem Rechenzentrum in den Wintermonaten der Lagerbereich beheizt. Tageslichtabhängige Beleuchtungsanlagen regeln das erforderliche Kunstlicht und reduzieren so den elektrischen Energiebedarf. Der restliche Bedarf wird zu etwa 10 % von einer Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 29 KWpeak gedeckt.

Die Hees Bürowelt mit über 300 Mitarbeitern an den Standorten in Bochum, Dortmund, Hagen, Heuchelheim, Siegburg und Siegen steht heute als verlässlicher Partner für Ideen und Möglichkeiten rund um innovative Lösungen für das bessere Arbeiten. Mit konzeptioneller Einrichtung, ergonomischer Ausstattung, Medientechnik, IT-Infrastruktur, Dokumentenlösungen und Bedarfsartikeln bietet Hees Bürowelt darüber hinaus ein breites Portfolio an allem was Arbeit einfacher, angenehmer, effizienter – besser macht.

Steckbrief:
Geschäfts- und Büroräume in Siegen

Objekt: Geschäfts- und Büroräume
Strasse: Leimbachstraße 266
Ort: 57074 Siegen
Baujahr: 01.01.2012
Beteiligte Unternehmen: Architekt Dietmar Winkel
Anwendung: Heizen & Kühlen
Wärmequellen: Erdgas , Luftwärme
Technik: Gas-Wärmepumpe
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Gasbetriebene Luft-Wärmepumpe heizt und kühlt Hees Bürowelt

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Siegen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!