Blick auf die Selenter Blomenburg mit Kavaliershaus und Jagdschloss (Foto: VollwertBIT - wikimedia / CC BY-SA 3.0)

Blick auf die Selenter Blomenburg mit Kavaliershaus und Jagdschloss (Foto: VollwertBIT - wikimedia / CC BY-SA 3.0)

Blomenburg in Selent: Erdwärme zum Heizen und als Geschäftsmodell

In Selent im Kreis Plön entstand im Bereich der historischen Blomenburg von 2004 bis 2006 ein in 4 Einzelgebiete gegliedertes Siedlungsprojekt, bei dem eine geothermische Einzelhausversorgung vom Betreiber verbindlich vorgegeben wurde. Für jedes der 208 geplanten Einfamilienhäuser wurde daher eine 100 m tiefe Erdwärmesonde unterhalb des Gebäudes installiert.

Die Wärmeleistung beträgt jeweils 9,9 kW, optional ist eine Kühlung im Sommer über die etwa 10 °C kalte Sole mit 7,6 kW Kälteleistung. Für den Hausbesitzer ist ein Wärmecontracting möglich, das heißt Installation und Betrieb von Erdwärmesonde und Wärmepumpe erfolgt durch den Projektbetreiber, der Hausbesitzer zahlt für die abgenommene Wärmeenergie.

Innerhalb der Blomenburg wurde zudem ein Technologiezentrum gebaut. Für die eigentliche Burganlage wurde eine Wärmeleistung von 520 kW vorgesehen mit 54 Erdwärmesonden von jeweils 100 m Länge sowie weitere 180 kW für einen Anbau mit 26 Erdwärmesonden.

Zusätzlich werden die 80 kW Heizleistungsbedarf des Schmetterlinggartens "Farfalla" im Burgpark mit Erdwärme aus 12 Erdwärmesonden gedeckt. An einer Probebohrung wurde ein „thermal response test“ zur Bestimmung der thermischen Ergiebigkeit durchgeführt. Dabei ergab sich, dass für die Erdwärmesonden eine Entzugsleistung von 50 W/m dauerhaft realisiert werden kann.

Nach Kontroversen um die Nutzung des mit öffentlichen Mitteln sanierten und geförderten Technologiezentrums durch den Betreiber meldete dieser 2009 Insolvenz an, woraufhin der Kreis Plön den Betrieb zunächst übernahm. Im Jahre 2015 erwarb eine private Investorengruppe die Blomenburg. Ende 2017 wurde bekannt, dass die Asklepios Kliniken das Zentrum als psychosomatische Privatklinik betreiben wolle.

Titel-Foto: VollwertBIT - wikimedia / CC BY-SA 3.0

Steckbrief:
Einfamilienhäuser, Technologiezentrum und Garten in Selent

Objekt: Einfamilienhäuser, Technologiezentrum und Garten
Ort: Selent
Baujahr: 2006
Leistung in kW: 600kw
Anwendung: Heizen & Kühlen
Wärmequellen: Erdwärme
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: „Geothermie in Schleswig-Holstein - Ein Baustein für den Klimaschutz“ - Landesamt für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Blomenburg in Selent: Erdwärme zum Heizen und als Geschäftsmodell

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Selent

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!