Das neu erstellte Einfamilienhaus in Sehnde bei Hannover wurde mit einer effizienten und umweltschonenden Luft/Wasser-Wärmepumpe ausgestattet. (Foto: Mitsubishi LES)

Das neu erstellte Einfamilienhaus in Sehnde bei Hannover wurde mit einer effizienten und umweltschonenden Luft/Wasser-Wärmepumpe ausgestattet. (Foto: Mitsubishi LES)

Sehnde: Einfamilienhaus mit hocheffizienter Luft/Wasser-Wärmepumpe

Bei der Wahl des Heizungssystems für ihr neu erstelltes Einfamilienhaus in Sehnde bei Hannover legten die Bauherren großen Wert auf eine energiesparende und zugleich umweltschonende Betriebsweise. Der Neubau wurde daher mit einer Ecodan Luft/Wasser-Wärmepumpe von Mitsubishi Electric ausgestattet und bietet durch die Fußbodenheizung mit niedriger Vorlauftemperatur und einer guten Dämmung der Gebäudehülle optimale Bedingungen für diese Technologie.

Konzeption, Planung und Ausführung der neuen Heizungsanlage wurden von Eugen Gerbel, Geschäftsführer der Gerbel Installationen und Heizungsbau aus Hannover durchgeführt. Das Wärmepumpen-Komplett-Set umfasst ein Außen- und ein Innenmodul sowie einen Pufferspeicher mit integriertem 200-Liter Trinkwasserspeicher als Ergänzung. Bei dem ausgewählten Modell für das Einfamilienhaus in Sehnde handelt es sich um ein Split-System, bei dem sich der Wärmeübertrager im Innenmodul befindet.

Die aufeinander abgestimmten Komponenten des Ecodan-Wärmepumpen-Systems ermöglichen eine individuelle und bedarfsgerechte Dimensionierung der Anlage, was wiederum das finanzielle Einsparpotenzial erhöht. Die Luft/Wasser-Wärmepumpe im Sehnder EFH erzeugt sowohl die Wärme für die Heizung als auch für das Trinkwasser im monovalenten Betrieb, ohne dass ein zusätzlicher Elektroheizstab oder ein Spitzenlast-Wärmeerzeuger erforderlich sind.

Möglich ist dies durch die patentierte Zubadan Inverter-Technologie. Diese macht die Sehnder Wärmepumpenanlage besonders effizient, weil der Kältemittelstrom auch bei niedrigen Außentemperaturen stabil gehalten wird. So kann das Kältemittel bei Temperaturen von bis zu - 15 °C genügend Energie aus der Außenluft aufnehmen, um 100 Prozent Heizleistung zu erbringen. Und selbst bei - 25 °C lässt sich die Wärmepumpe noch zuverlässig betreiben. Eine Überdimensionierung der Wärmepumpe als Sicherheitspuffer für den Heizbetrieb ist damit nicht notwendig, auch auf einen zusätzlichen Wärmeerzeuger kann im energieeffizienten Neubau im niedersächsischen Sehnde verzichtet werden.

Auf eine umfassende Unterstützung durch den Hersteller konnte sich der Fachhandwerker bei diesem Projekt verlassen. Bei dem Ecodan-Split-System handelt es sich um ein Plug and Play-Produkt, das durch unterschiedliche Service- und Leistungspakete vollständig auf die Belange des Fachhandwerks ausgerichtet ist, damit diese vom wachsenden Marktsegment partizipieren können.

Steckbrief:
Einfamilienhaus-Neubau in Sehnde

Objekt: Einfamilienhaus-Neubau
Ort: Sehnde
Baujahr: 2014
Wärmepumpen-Hersteller: Mitsubishi Electric
Beteiligte Unternehmen: Gerbel Installationen und Heizungsbau
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Mitsubishi Electric
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Sehnde

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!