Die Wärme für die Fermenterheizung wird durch eine Wärmepumpe bereitgestellt. Foto: HAASE

Die Wärme für die Fermenterheizung wird durch eine Wärmepumpe bereitgestellt. Foto: HAASE

Schöpstal: Biogasanlage wird mit Wärmepumpe beheizt

Mitte September 2011 wurde die Biomethananlage Schöpstal, ein Projekt der Doric Asset Finance, im Rahmen einer Feierstunde offiziell eingeweiht. HAASE Energietechnik als Generalunternehmer errichtete die komplette Biomethananlage inklusive Siloanlage und BiogasVerstärker zur Gasaufbereitung und setzt dabei auf Wärmepumpen-Technik. Betrieben wird die Anlage von der HOCHTIEF Energy Management GmbH. Die Gaseinspeiseanlage wurde durch DSD Streicher Anlagenbau GmbH errichtet. Ein HAASE BiogasVerstärker bereitet das Rohbiogas an-schließend zu rund 700 m³/h Biomethan in Erdgasqualität auf. Die Menge entspricht dem Energiebedarf von rund 3.000 Haushalten.

Das Besondere an dieser Komplettlösung – neben dem BiogasVerstärker – ist das Wärmekonzept. Die Wärme für die Fermenterheizung wird durch eine Wärmepumpe bereitgestellt. Für den effizienten Einsatz der Wärmepumpe wurde die Fermenterheizung, ähnlich wie bei einem Energiesparhaus, auf das Niedertemperaturniveau des Systems angepasst. Das macht die HAASE Biomethananlage besonders wirtschaftlich, denn ein Motor vor Ort, wie er bei anderen Konzepten verwendet wird, ist nicht mehr erforderlich. Das gesamte Biogas geht ins Gasnetz.

Steckbrief:
Biogasanlage in Schöpstal

Objekt: Biogasanlage
Ort: Schöpstal
Baujahr: 2011
Beteiligte Unternehmen: HAASE
Anwendung: Heizen
Technik: Gas-Wärmepumpe
Quelle: HAASE
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Schöpstal: Biogasanlage wird mit Wärmepumpe beheizt

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!