Rund 190 Quadratmeter ist der komplett in Trockenbauweise entstandene Holz-Neubau groß, die Heizlast beträgt 7,4 KW. Foto: Stiebel Eltron

Rund 190 Quadratmeter ist der komplett in Trockenbauweise entstandene Holz-Neubau groß, die Heizlast beträgt 7,4 KW. Foto: Stiebel Eltron

Biathlet aus Schleching setzt auf Wärmepumpen-Technik

Andi Birnbacher, Top-Biathlet aus Schleching im Chiemgau, ließ im Jahr 2015 in seinem Haus eine Wärmepumpe einbauen. „Ressourcenschonender als mit einer Wärmpumpe kann man ein Haus in unseren Breiten nicht warm bekommen“, betont sein Vater Hans-Peter, der seit 35 Jahren ein SHK-Unternehmen betreibt.

Jetzt baute sein Sohn Andi für sich und seine Familie neu und setzte auf Technik aus dem Hause Stiebel Eltron. Rund 190 Quadratmeter ist der komplett in Trockenbauweise entstandene Holz-Neubau groß, die Heizlast beträgt 7,4 KW. Ein Vor-Ort-Fachunternehmen bohrte den rund 14 Meter tiefen Entnahmebrunnen, aus dem das knapp zehn Grad warme Wasser gefördert wird.

Über einen Wärmetauscher wird dem Grundwasser Wärmeenergie entzogen und von der Wärmepumpe für die Heizung und Warmwasserbereitung genutzt. Das abgekühlte Wasser über einen Schluckbrunnen wieder in den Untergrund geleitet.

Wärmepumpen-Projekt von
Stiebel Eltron



Steckbrief:
Holz-Wohnhaus-Neubau in Schleching

Objekt: Holz-Wohnhaus-Neubau
Ort: Schleching
Baujahr: 2016
Wärmepumpen-Hersteller: Stiebel Eltron
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Grundwasser
Technik: Wasser-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Stiebel Eltron
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Biathlet aus Schleching setzt auf Wärmepumpen-Technik

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!