Zweifamilienhaus in Schenkenzell nach der Sanierung (Foto: Zukunft Altbau)

Zweifamilienhaus in Schenkenzell nach der Sanierung (Foto: Zukunft Altbau)

Schenkenzell: Einfamilienhaus zum Zweifamilienhaus saniert

In Schenkenzell, die kleinste selbständige Gemeinde im Landkreis Rottweil in Baden-Württemberg, wurde ein mit 230 m2 geräumiges Einfamilienhaus aus den 1970er Jahren kernsaniert. Grundrisse und Geschosse waren nicht altersgerecht zugeschnitten und vor allem bei Heizung und Dämmung bestand Handlungsbedarf. Es entstand dann ein modernes Zweifamilienhaus nach dem KfW 55-Effizienzhausstandard.

Bei der Sanierung wurde das Haus in Schenkenzell nahezu auf den Rohbau zurückgebaut und anschließend zwei unabhängige Wohneinheiten geschaffen. Die Außenwand wurde mit 24 cm Polystyroldämmplatten und das Dach mit 16 cm Mineralwollefasermatten als Zwischensparrendämmung und mit 16 cm Holzweichfaserplatten als Aufsparrendämmung gedämmt. Die neuen Fenster besitzen jetzt eine 3-fach Wärmeschutzverglasung.

Aus heiztechnischer Sicht wurden dabei die alten Elektronachtspeicheröfen durch eine Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung ersetzt, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für eine hohe Wärmeeffizienz. Der Clou dabei ist, die Luft-Wasser-Wärmepumpe nutzt die zurückgewonnene Wärme für den effizienten Wärmepumpenkreislauf.

So konnte der Stromverbrauch für die Heizung konnte auf ein Viertel des vorherigen Bedarfs reduziert werden. Für sich betrachtet stehen die Heizkosteneinsparungen alleine jedoch in keinem Verhältnis zu den Sanierungskosten. Wirtschaftlich wurde die energetische Sanierung erst im Zusammenhang mit den ohnehin anstehenden Umbau- und Instandhaltungsmaßnahmen. Denn: durch die Teilung des Gebäudes in zwei Wohneinheiten gab es nennenswerte finanzielle Zuschüsse und günstige KfW-Kredite.

Steckbrief:
Einfamilienhaus aus den 1970er Jahren in Schenkenzell

Objekt: Einfamilienhaus aus den 1970er Jahren
Ort: Schenkenzell
Baujahr: 2016
Beteiligte Unternehmen: Schuler Architekten, G. Schuler u. M. Schmieder
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Abwärme (Abluft) , Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe , Abluft-Wärmepumpe
Quelle: Zukunft Altbau
Projekt vorschlagen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!