Biathlet Michael Greis (rechts) und Dr. Ulrich Stiebel im Technikraum des Neubaus mit der Wärmepumpenanlage von STIEBEL ELTRON. Foto: Stiebel Eltron

Biathlet Michael Greis (rechts) und Dr. Ulrich Stiebel im Technikraum des Neubaus mit der Wärmepumpenanlage von STIEBEL ELTRON. Foto: Stiebel Eltron

Ruhpolding: Sole-Wasser-Wärmepumpe in Weltmeister-Wohnhaus

Auf der Baustelle des Weltklasse-Biathleten Michael Greis in Ruhpolding konnten im September 2008 Interessierte jetzt verfolgen, wie die Bohrung zur Wärmequellenerschließung einer Wärmepumpe durchgeführt wird. Der deutsche Marktführer für Wärmepumpentechnik, STIEBEL ELTRON, veranstaltete ein Bohrfest - und zahlreiche Besucher nutzten diese Gelegenheit, eine Bohrung 'live' mitzuerleben.

Der Neubau des mehrfachen Olympiasiegers und Weltmeisters wird von einer Sole-Wasser-Wärmepumpe, einer WPF 13, mit Heizung und Warmwasser versorgt. Gas und Öl kommen dem Muster-Athleten nicht ins Haus. Die Wärmepumpe gewinnt kostenlose Umweltenergie aus dem Erdreich, verbrannt wird nichts mehr. Doch damit nicht genug: Die Wärmepumpenanlage übernimmt auch noch die komfortable Kühlung des kompletten Gebäudes an zu heißen Tagen.

Michael Greis setzt auf das Rundum-Sorglos-Paket. Neben der eigentlichen Wärmepumpe auch mit der Quellenerschließung und kompletten Anbindung durch das STIEBEL-ELTRON-Bohrunternehmen Geowell. "Den Ausschlag für die Entscheidung gab einerseits die sehr gute Beratung und Unterstützung, andererseits dieses Komplettangebot - so geht alles reibungslos und schnell, ohne langwierige Diskussionen verschiedener Handwerker", so Michael Greis.

Wärmepumpen-Projekt von
Stiebel Eltron



Steckbrief:
Wohnhaus in Ruhpolding

Objekt: Wohnhaus
Ort: Ruhpolding
Baujahr: 2008
Wärmepumpen-Hersteller: Stiebel Eltron
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdwärme
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Stiebel Eltron
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Ruhpolding: Sole-Wasser-Wärmepumpe in Weltmeister-Wohnhaus

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!