Außeneinheiten der 14-kW-Wärmepumpen Foto: Rotex

Die Außenzeile der beiden 14-kW-Wärmepumpen stehen vor dem 7-Familien-Haus. Foto: Rotex

Zwei 14-kW-Wärmepumpen beheizen 7-Familienhaus

Roding mit seinen 11.500 Einwohnern im Landkreis Cham in der Oberpfalz liegt im Naturpark Vorderer Bayerischer Wald. Im August 2013 wurde dort ein Wohnhaus mit 7 Eigentumswohnungen auf 570 m² gebaut. Der Neubau wird von zwei Wärmepumpen mit jeweils 14 kW Leistung von ROTEX beheizt.

Die Wahl für die Wärmepumpenheizung fiel, weil diese Zukunftsfähigkeit und Sparsamkeit verspricht. Installiert hat die beiden Wärmepumpen Heizungsbauunternehmen Josef Urban aus Michelsneukirchen. Weil der Bauherr auf optimal aufeinander abgestimmte Komponenten bestand, die den reibungslosen Betrieb über viele Jahre garantieren, bekam er neben den beiden Luft-Wasser-Wärmepumpen drei 500 Liter fassende Hygienespeicher, die den 7 Wohnparteien ausreichend Warmwasser liefern und Fußbodenheizungen von ROTEX.

Die Wärmepumpen (Typ: HPSU Bi-Bloc) haben jeweils eine wandhängende Inneneinheit und eine Außeneinheit, die vor dem Gebäude aufgestellt wurden.

Im 500-Liter-Hygienespeicher befindet sich das Warmwasser in einem Edelstahl-Wellrohr, es ist vom Speicherwasser strikt getrennt. Das Warmwasser lagert nicht über Tage im Speicherbehälter, sondern wird während des Zapfens im Durchflussprinzip erhitzt. Deshalb hat es eine kurze Verweildauer im Speicher. So gibt’s keine Keime und Ablagerungen im Trinkwasser.

Die Wärmepumpen sind mit Fußbodenheizungen kombiniert, was die Wärmepumpen höchst effizient macht, denn wegen der niedrigen Vorlauftemperaturen schöpfen sie ihr Sparpotential aus.

Steckbrief:
7-Familien-Effizienzhaus in Roding

Objekt: 7-Familien-Effizienzhaus
Ort: 93426 Roding
Baujahr: 09.10.2013
Leistung in kW: 28kw
Wärmepumpen-Hersteller: Rolex
Beteiligte Unternehmen: Heizungsbauunternehmen Josef Urban aus Michelsneukirchen
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Grundwasser , Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: ROTEX Wärmepumpen versorgen 7-Familienhaus
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Roding

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!