Rastede: Wahnbeker Krippe "WaKi III" heizt mit Luft-Wasser-Wärmepumpe

Am 15.02.2019 wurde die neue Kinderkrippe eröffnet. Die 1,5 Millionen Euro teure „Energieeffizienzhaus 55“-Kita wurde nach neuesten energetischen Gesichtspunkten gebaut. Die Beheizung erfolgt zu 100 Prozent über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Die Wahnbeker Krippe "WaKi III" bietet auf dem früheren Wahnbeker Bolzplatz auf einer bebauten Fläche von rund 550 m2 30 Betreuungsplätze mit unter anderem zwei Gruppenräumen mit jeweils 55 m2 Fläche, zwei Ruheräume, ein Speiseraum, zwei Abstellräume, ein Büro, ein Mitarbeiterraum sowie Wasch- und WC-Räume.

Das energetisch nach neuesten Gesichtspunkten entworfene Gebäude wurde als „Energieeffizienzhaus 55“ geplant, die Beheizung erfolge monovalent, zu 100 Prozent über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, so dass hier auf den Einsatz eines herkömmlichen Gasbrennwertkessels verzichtet werden konnte. Zudem wurden im gesamten Gebäude LED-Leuchten und auf dem Dach der Krippe eine Photovoltaikanlage mit 27 Modulen und einer Fläche von rund 40,5 m² installiert, die einen Großteil des Strombedarfs der Krippe - und damit auch der Wärmepumpe - in Wahnbek decken soll.

Installiert wurde eine Luft/Wasser-Wärmepumpe von Brötje. Die BLW NEO12 kam eine Wärmepumpe zum Einsatz, die besonders leise arbeitet, da in der Krippe auch kleinste Kinder im Säuglingsalter betreut werden. Spezielle Ventilatorblätter im Eulenflügel-Design erzeugen im Nachtbetrieb ein Schallleistungspegel von nur 40 dB(A) und selbst bei Volllast liegt er bei äußerst niedrigen 48 dB(A).

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe BLW NEO12, die von der Gode Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsbau GmbH aus Rastede, eingebaut wurde, besitzt einen vollmodulierenden Kompressor und Ventilator, die so ihre Leistung dem tatsächlich benötigten Bedarf anpassen und besonders effizient arbeiten. Zwei im Verbund arbeitende Wärmetauscher gewinnen überdies aus dem Kältekreislauf je nach Modulation 3 bis 5 % zusätzliche Energie und sorgen damit für Leistungszahlen (COP) von über 4,02 bei A2/W35.

Steckbrief:
Kinderkrippe mit 30 Betreuungsplätzen in Rastede-Wahnbek

Objekt: Kinderkrippe mit 30 Betreuungsplätzen
Ort: Rastede-Wahnbek
Baujahr: 2019
Wärmepumpen-Hersteller: Brötje
Beteiligte Unternehmen: Architekt Manfred Burrichter, Gode Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsbau GmbH
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Nordwest-Zeitung
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Rastede-Wahnbek

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!