Außeneinheiten der 8-kW-Wärmepumpe Foto: Rotex

Das Außenteil der 8-kW-Wärmepumpe steht vor dem Einfamilienhaus. Foto: Rotex

Wärmepumpe spart 28 Prozent Energie

Das 1980 erbaute Einfamilienhaus in Massivbauweise mit Leichtbausteinen und fünf Zentimeter Wärmedämmung in Pfaffenhofen im Landkreis Heilbronn wurde bis 2007 von einem Elektro-Nachtstromblockspeicher mit 33 kW Leistung beheizt, der auch Warmwasser bereitstellte. 2007 wurde dort im Zuge einer energetischen Heizungsmodernisierung ein Öl-Brennwertkessel mit 20 kW Leistung plus Heizöltank (1.500 Liter) installiert. Der bekam 2010 noch eine 8-kW-Luft-Wasser-Wärmepumpe an die Seite.

Technisch ging die Kombi deshalb auf, weil der Hausherr bereits im Jahr 1980 eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung einbauen ließ.

Das Herzstück der Heizungsanlage sind zwei Solarspeicher für Warmwasser und Heizungsunterstützung. Die Heizung wird bivalent betrieben.

Das hat die Heizungsmodernisierung dem Bauherrn gebracht:

  • Nach der Umstellung auf Öl-Brennwert (2007) sparte er 38 Prozent Energie und Energiekosten.
  • Die Ergänzung mit der Wärmepumpe 2010/2011 reduzierte den Energieverbrauch um weitere 28 Prozent.
  • Die Luft-Wasser-Wärmepumpe (Typ: HPSU Bi-Bloc) von Rotex läuft zu etwa 80 Prozent optimal.
  • Die Spitzenlasten deckt der Öl-Brennwertkessel ROTEX A1 Bo 20 kW im bivalent parallelen Betrieb – der Kessel lief innerhalb eines Jahres rund 100 Betriebsstunden.

Steckbrief:
Einfamilienhaus in Pfaffenhofen (Württemberg)

Objekt: Einfamilienhaus
Ort: Pfaffenhofen (Württemberg)
Baujahr: 2010
Leistung in kW: 8kw
Wärmepumpen-Hersteller: Rotex
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Grundwasser , Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Wärmepumpe in bivalenter Betriebsweise
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Pfaffenhofen (Württemberg)

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!