Flussarm der Pader versorgt Wärmepumpe der Jacoby Studios

Das Hauptquartier der Tap Holding in Paderborn, die Jacoby Studios, wurden nach Entwürfen von David Chipperfield Architects Berlin gebaut und 2019 fertiggestellt. Der Sitz eines der führenden europäischen Handelsunternehmen im DIY-Markt mit den Marken Rico Design, idee. Creativmarkt und Wolle Rödel, wird seitdem mit einer Wärmepumpe beheizt und gekühlt. Zur Kühlung werden im Sommer die Betondecken aktiviert, im Winter wird das Gebäude über eine Fußbodenheizung mit Wärme versorgt.

Das „Headquarter“ der Tap Holding in Paderborn wurde von dem international renommierten Büro David Chipperfield Architects entworfen und verbindet ein altes Klostergebäude aus der Barockzeit mit modernen Bürotrakten. Zu Beginn der Arbeiten wurde erhaltenswerte Bausubstanz aus dem 17. Jahrhundert freigelegt, die als Fragmente behutsam in die Neukonzeption eingewoben wurden. Das ehemalige Kloster stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde früher von den barmherzigen Schwestern des Heiligen Vincent von Paul von 1841 bis 2013 als Landeshospital St. Vincenz betrieben.

Aber nicht nur die architektonische Integration in den Baubestand der Paderborner Altstadt ist herausragend. Das neue Gebäudeensemble wurde auch nach einem „Lowtech-Ansatz“ konzipiert. So sparte bereits die weitere Nutzung der alten Klosteranlagen Baumaterial. Besonders innovativ ist aber auch die Wärmepumpenlösung: In den Jaboy Studios wird das Flusswasser der Pader genutzt, um mit dessen Wärmeenergie die Wärmepumpe zu versorgen. Glücklicherweise fließt dazu ein Flussarm der Pader am Inselspitzenweg am Gelände vorbei.

Steckbrief:
Bürogebäude mit alten Klosteranlagen in Paderborn

Objekt: Bürogebäude mit alten Klosteranlagen
Ort: Paderborn
Beteiligte Unternehmen: David Chipperfield Architects (Berlin)
Anwendung: Heizen & Kühlen
Wärmequellen: Fluss-/ Seewasser
Technik: Wasser-Wasser-Wärmepumpe
Projekt vorschlagen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!