Das Foto zeigt den Klostertrakt und die Kapelle der Angelaschule Osnabrück aus Perspektive der Brahmsstraße. Foto: Julian Sander

Das Foto zeigt den Klostertrakt und die Kapelle der Angelaschule Osnabrück aus Perspektive der Brahmsstraße. Foto: Julian Sander

Osnabrück: Wärmepumpe beheizt modernisierten Schultrakt

Gute Luft plus viel Licht gleich angenehmes Lernen. Grundlage für diese Gleichung ist der energiesparende Klassentrakt der Angelaschule in Osnabrück. 2010 wurden 18 Klassenräume modernisiert - die anschließende wissenschaftliche Erhebung der tatsächlich eingesparten Energie und ihrer Kosten förderte die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit 50.000 Euro.

Heute präsentierten Dipl.-Ing. Max Fette vom Bremer Energie Institut (BEI) und Schulleiter Karl Große Kracht die Ergebnisse der Bewertung. "Wir haben mehr eingespart als erwartet. Durch die Modernisierung setzen wir 80 Prozent weniger Kohlendioxid frei und haben den gesamten Energieverbrauch um 80 Prozent verringert. Das kommt nicht nur der Umwelt, sondern auch den Schülern zugute", so Große Kracht.

Sie profitierten von modernen Lüftungsanlagen, Lichtsensoren und einer verbesserten Akustik in den Klassenräumen. Die zweijährige Evaluierung ist vom BEI im Auftrag der Schulstiftung im Bistum Osnabrück durchgeführt worden. "Für eine gute Luftqualität sorgen zum Beispiel drei Lüftungsanlagen für je sechs Klassenräume mit Wärmerückgewinnung. Sie entziehen der verbrauchten Luft Wärme und führen sie der frischen Luft wieder zu. Da die Räume mit einem Kohlendioxid- und einem Raumtemperaturfühler ausgestattet sind, fördern die Anlagen, je nach Luftqualität, mal mehr und mal weniger Luft", so Fette. Stoßlüften über die Fenster sei nicht mehr nötig.

Mit der neuen Innenwanddämmung, der neuen Wand-Flächenheizung und der Dreifach-Verglasung in den neuen Fenstern sei auch der Wärmeschutz erheblich verbessert worden. Eine Wärmepumpe erzeuge die Heizwärme mit hohem Wirkungsgrad. Ein Lichtsensor messe die Helligkeit im Raum und regle die Beleuchtung, abhängig vom einfallenden Tageslicht. Die Schüler und Lehrer gaben an, dass sich der Einbau von schalldämmenden Decken und Türen optimal auf die Akustik auswirkt.

Steckbrief:
Schule in Osnabrück

Objekt: Schule
Ort: Osnabrück
Baujahr: 2010
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Abwärme (Abluft)
Technik: Luft-Luft-Wärmepumpe
Quelle: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Osnabrück: Wärmepumpe beheizt modernisierten Schultrakt

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Osnabrück

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!