Das Haus von Otto Ruf in Elgersweier in Offenbach wird mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe WPL 25 A beheizt. (Foto: STIEBEL ELTRON GmbH & Co.KG)

Das Haus von Otto Ruf in Elgersweier in Offenbach wird mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe WPL 25 A beheizt. (Foto: STIEBEL ELTRON GmbH & Co.KG)

Offenburg: Luft-Wärmepumpe glänzt mit JAZ von 4,8

2014 hat Hausherr Otto Ruf die Ölheizung in seinem 1985 errichteten Einfamilienhaus im badischen Elgersweier, einem Ortsteil von Offenburg, durch eine Luft-Wärmepumpe WPL 25 A ersetzt. Bilanz nach fünfjährigem Einsatz seiner Stiebel Eltron-Wärmepumpe: Eine positive Klimabilanz! Und statt jährlich 1.500 Euro für Heizöl auszugeben, reduzierte die Wärmepumpe die Heizkosten beim derzeitigen Wärmepumpentarif von 19 Cent pro Kilowattstunde auf 1.200 Euro pro Jahr!

„Die Ölheizung war immerhin fast 30 Jahre alt. Da wurde es Zeit für eine neue Heizungsanlage. Öl wollten wir nicht mehr, die Geruchsbelästigung nahm zu, weil vermutlich die Tanks nicht mehr ganz luftdicht waren. Also haben wir uns über verschiedene Alternativen informiert und uns schließlich für die Wärmepumpe entschieden. Die ist jetzt seit fünf Jahren im Betrieb - und wir sind absolut zufrieden!“

Die Voraussetzungen für den Einsatz der Luft-Wasser-Wärmepumpe im Hause Ruf waren überdies perfekt: Die Wärme wird über eine Fußbodenheizung im Haus verteilt, die Warmwasserbereitung erfolgt losgelöst von der Heizungsanlage über eine Warmwasser-Wärmepumpe WWK 220 electronic. Das schlägt sich in der Effizienz der neuen Heizung nieder: Die WPL 25 glänzt mit einer gemessenen Jahresarbeitszahl von 4,8.

Damit produziert die Wärmepumpe aus einem Teil Antriebsstrom fast fünf Kilowattstunden Wärme - eine hervorragende Bilanz, die belegt, dass Wärmepumpen auch im Bestand sehr hohe Effizienzwerte erreichen können. Seit die Wärmepumpe läuft, hat sie bereits 4.700 Kilogramm umweltschädliches Kohlendioxid (CO2) im Vergleich zur alten Ölheizung eingespart.

„Im Durchschnitt haben wir jedes Jahr rund 3.000 Liter Öl verbraucht, die mindestens 1.500 Euro gekostet haben“, so Otto Ruf. „Jetzt benötigen wir etwa 6.000 Kilowattstunden Strom, der uns im derzeitigen Wärmepumpentarif 19 Cent pro Kilowattstunde kostet. Damit kommen wir jetzt auf etwa 1.200 Euro Kosten pro Jahr für die Heizung.“

Viel wichtiger ist jedoch die positive Klimabilanz, denn die Heizungs- und Warmwasserbereitung über Wärmepumpen ist gleichermaßen klimafreundlich und budgetschonend. Mit der Heizungsumrüstung trägt der Hausherr auch in Zukunft zur Verringerung der CO2-Emissionen bei.

Insgesamt 150 Quadratmeter verteilt über zweieinhalb Geschosse ist das Gebäude groß. Die Wärmepumpe WPL 25 A wurde außen mithilfe von zwei Konsolen an der Hauswand befestigt, das Gerät dann hydraulisch mit dem im Keller stehenden 200-Liter-Pufferspeicher verbunden. Auch die Regelung der neuen umweltfreundlichen Heizung wurde im Keller installiert.

„Wir hatten erst ein wenig Sorge, dass über die Konsolen und das Mauerwerk Geräusche oder Vibrationen in das Haus übertragen werden. Das ist aber überhaupt nicht der Fall - obwohl die Wärmepumpe direkt an der Wohnzimmerwand steht und wir im Obergeschoss darüber unser Schlafzimmer haben, bemerken oder hören wir nichts“, zeigt sich Otto Ruf sehr zufrieden.

Letztlich überzeugt, auf eine Wärmepumpenlösung zu setzen, hat ihn Elektroinstallateur Matthias Schlenk, Geschäftsführer der Firma Elektro Eckenfels GmbH aus dem benachbarten Friesenheim. „Herr Ruf kam 2013 auf einer Energiesparmesse in Offenburg auf uns zu“, erinnert sich Matthias Schlenk: „Im Gespräch haben wir dann schnell gemerkt, dass sein Haus perfekt für eine Luft-Wärmepumpe geeignet ist. Da wir seit über 30 Jahren in Sachen Wärmepumpen mit Stiebel Eltron zusammenarbeiten, haben wir ihm die WPL 25A angeboten - was sich als perfekte Lösung mit herausragender Effizienz herausgestellt hat.“

Mittlerweile nutzt der Fachmann das „Haus Ruf“ als Musterbeispiel für gelungene Heizungssanierungen, bei denen fossile Kessel durch moderne und umweltfreundliche Wärmepumpen ersetzt werden: „Wir kommen gerne mit interessierten Kunden hierher und zeigen diese Anlage. Wenn dann noch Herr Ruf von den positiven Erfahrungen berichtet, hilft das mehr als alle Daten oder Aussagen in Hochglanzkatalogen.“

Wärmepumpen-Projekt von
Stiebel Eltron



Steckbrief:
Einfamilienhaus in Offenburg

Objekt: Einfamilienhaus
Ort: Offenburg
Baujahr: 2014
Leistung in kW: 8kw
Wärmepumpen-Hersteller: Stiebel Eltron Luft-Wärmepumpe WPL 25 A
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe , Brauchwasser-Wärmepumpe
Quelle: Stiebel Eltron
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Offenburg

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!