In Oberkrämer-Bötzow bei Berlin wurde ein Turmhaus mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe ausgerüstet. Foto: Roth

In Oberkrämer-Bötzow bei Berlin wurde ein Turmhaus mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe ausgerüstet. Foto: Roth

Oberkrämer-Bötzow: Turmhaus mit Wärmepumpe ausgestattet

Zwischen Hennigsdorf und Falkensee, in Oberkrämer-Bötzow, hat an Berlins nordwestlicher Stadtgrenze Roth-Massivhaus im November 2012 ein Turmhaus im Effizienzhausstandard KfW E 70 realisiert. Die Bauherrenfamilie hat das Turmhaus nach ihren individuellen Wünschen gestaltet und mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Im Inneren stehen den künftigen Bewohnern sieben Zimmer auf etwa 200 Quadratmetern Wohnfläche zur Verfügung.

Besonders wichtig war der Familie ein Energiesparpaket. Dank optimaler Wärmedämmung und der Kombination von Fußbodenheizung und Sole-Wasser-Wärmepumpe erreicht das Turmhaus den Standard KfW-Effizienzhaus 70. Die Bewohner profitieren so von einem besonders günstigen Kredit der staatlichen KfW-Förderbank, vor allem aber von langfristig niedrigen Kosten für Heizung und Warmwasser.

Steckbrief:
Turmhaus in Oberkrämer-Boetzow

Objekt: Turmhaus
Ort: Oberkrämer-Boetzow
Baujahr: 2012
Beteiligte Unternehmen: Roth
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdwärme
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Roth
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Oberkrämer-Bötzow: Turmhaus mit Wärmepumpe ausgestattet

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!