(Foto: waermepumpe-regional.de)

(Foto: waermepumpe-regional.de)

Norderstedter Nordport Plaza Hotel heizt und kühlt mit Erdwärme

Das Nordport Plaza in Hamburg-Norderstedt wurde komplett mit modernster, energieeffizienter Gebäudetechnik für Heizung, Lüftung, Kältetechnik und Klimatisierung ausgestattet. 45 Erdwärmesonden sorgen im Winter für die Heizung und im Sommer für kühle Köpfe.

Das Nordport Plaza Hotel liegt in Sichtweite des internationalen Flughafens von Hamburg und wurde von premero Immobilien geplant und gebaut. Dabei wurde großer Wert auf das Energiekonzept sowie eine außergewöhnliche Architektur und Ausstattung gelegt. Das Haustechnikkonzept hierfür entwickelte DAIKIN in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherren.

Ein wichtiger Bestandteil sind des Heiz- und Kühlkonzepts des Nordport Plaza Hotel sind die wassergekühlten VRV Wärmepumpen, die an 45 ca. 130 m tiefe Geothermie Bohrungen angeschlossen wurden, um so für die Gebäudeklimatisierung und -beheizung zu sorgen.

VRF steht für "Variable Refrigerant Flow" (teils auch als VRV: Variable Refrigerant Volume bezeichnet) bedeutet, dass der Wärmetransport aus dem Raum über die Kältemaschine an die Außenluft durch Kältemittel erfolgt und nicht wie sonst üblich durch Wasser. Die Verwendung eines Kältemittels anstelle von Wasser erlaubt Rohrleitungen mit erheblich kleinerem Durchmesser.

Energieverluste werden hier mittels Wärmerückgewinnung gering gehalten: Dadurch kann zu Kühlzwecken entzogene Energie an anderer Stelle im System als Heizenergie genutzt werden. Wenn beispielsweise in der Übergangszeit die Sonne einen Teil des Hauses erwärmt und schon gekühlt werden muss, wird diese entzogene Wärmeenergie mit Hilfe der Wärmerückgewinnungs-Technologie in die zu beheizenden Räume transportiert und dort als Heizenergie abgegeben.

Das Norderstedter Nordport Plaza Hotel ist das erste deutsche Hotel im sogenannten Tribute Portfolio des Hotel-Konzerns Marriott. Es hat 180 Zimmer, davon 150 im zehnstöckigen Hauptgebäude, ein Tagungszentrum für bis zu 400 Personen und dazu das Restaurant Blue mit einer Senator Lounge & Sky Bar im obersten Stockwerk mit Panorama-Blick u.a. über den Hamburger Flughafen.

Steckbrief:
Marriott Flughafen-Hotel mit Konferenzbereich in Norderstedt

Objekt: Marriott Flughafen-Hotel mit Konferenzbereich
Strasse: Südportal 2
Ort: 22848 Norderstedt
Baujahr: 01.01.2018
Wärmepumpen-Hersteller: Daikin
Anwendung: Heizen & Kühlen
Wärmequellen: Erdwärme
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Daikin
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Norderstedter Nordport Plaza Hotel heizt und kühlt mit Erdwärme

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Norderstedt

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!