(Foto: waermepumpe-regional.de)

(Foto: waermepumpe-regional.de)

Luft-Sole-Wasser-Wärmepumpe heizt und kühlt Aldinger in Nagold

Bei der Erweiterung des Hauptsitzes von Aldinger Industries Airovation, einem Hersteller von Interieur- und Exterieurkomponenten aus Kunststoff für die Luftfahrttechnik, auf dem Eisberg in Calw-Nagold kam zum einen eine Wärmepumpen-Sonderkonstruktion in Verbindung mit einer Betonkernaktivierung im Neubau zum Einsatz. Zum anderen kam ein 150 kW Pelletskessel des Herstellers KWB zum Einsatz, der vorwiegend den Altbau mit den bestehenden Heizkörpern versorgt und dem Neubau als Redundanzanlage dient.

Dieses Energiesystem dient Aldinger einerseits als Prozesskühlung für Tiefziehmaschinen und heizt andererseits in der kühlen Jahreszeit das Gebäude. Dafür wurde eine Luft/Sole/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 300-G Pro installiert, die in einem verbundenen Rückkühler Wärme aus der Umgebungsluft entzieht, über den aber auch Restwärme nach draußen abgeleitet wird. Die Viessmann Spezial-Wärmepumpe steht in einem frostsicheren Container außerhalb des Gebäudes.

Die Sole/Wasserwärmepumpe wurde von der Gühring GmbH & Co KG aus Rottenburg-Ergenzingen mit einem Wasser-Glykol-Luftkühler ausgestattet und nutzt neben der Außenluft, wie es bei einer herkömmlichen Luft-Wärmepumpe der Fall ist, die übrige Abluft der Lüftungsanlage zur Produktion von Wärme und Kälte. Da die Wärmepumpe mit einem Vierleitersystem ausgestattet ist, kann gleichzeitig der Wärme- wie auch der Kältepuffer mit Energie versorgt werden. Die daraus gewonnene Energie wird über einen 2-fachen Doppelkammerverteiler der Fa. MAGRA im Gebäude verteilt.

Steckbrief:
Produktions- und Verwaltungsgebäude in Nagold

Objekt:Produktions- und Verwaltungsgebäude
Strasse:Lise-Meitner-Straße 1
Ort:72202 Nagold
Wärmepumpen-Hersteller:Viessmann Wärmepumpe Typ Vitocal 300-G Pro SPS
Beteiligte Unternehmen:Gühring GmbH & Co KG (Rottenburg-Ergenzingen)
Anwendung:Heizen & Kühlen
Wärmequellen:Abwärme (Abluft), Luftwärme
Technik:Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle:energieprojekt.de
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Luft-Sole-Wasser-Wärmepumpe heizt und kühlt Aldinger in Nagold

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!