Naturnahe Stadtvillen in München-Thalkirchen nutzen Grundwasser-Wärmepumpe

In kaum einem Münchner Stadtteil ist man der Natur so nah wie im ruhigen Thalkirchen. Die Isarauen laden zum Entspannen ein, während am Hinterbrühler See und im Naturbad Maria Einsiedel Badespaß geboten ist. In landschaftlich herausragender Lage an den renaturierten Isarauen entstanden mit den Isargärten Thalkirchen eine bevorzugte Wohngegend, die das Viertel repräsentativ prägt.

Der 2011 errichtete Wohnpark Maria-Einsiedel-Straße und Marie-Einsiedel-Mühlbach in München-Thalkirchen mit 37 Wohnungen in fünf Stadtvillen mit eingeschossiger Tiefgarage und insgesamt 8.250 m2 Wohnfläche ist ein aus architektonischer Sicht preisgekröntes Gebäudeensemble mit Grün- und Wasserbezug.

Aus energetischer Sicht erreichen alle Gebäude an der Thalkirchener Maria-Einsiedel-Straße KfW 70 Standard. Als Heizungssystem kommen Grundwasser-Wärmepumpen zum Einsatz, die in jedem Haus installiert sind. Diese nutzen das aus einem gemeinsamen Saugbrunnen geförderte Münchener Grundwasser als Wärmequelle, um aus dieser Energie die Heizwärmeversorgung der Münchner Stadtvillen umweltfreundlich ganzjährig sicherzustellen.

Laut TGA-Planer wurde im Wohnpark Maria-Einsiedel-Straße die Heizungsanlage unmittelbar nach Übergabe an die Kunden wieder umgebaut und energetisch aufgerüstet, da es das Problem gab, dass der Saugbrunnen für die Wärmepumpen nur noch 50% erforderliche Leistung, respektive Grundwassermenge fördern konnte. Somit wurde ein Verdichter der Wärmepumpen jedes Hauses außer Betrieb genommen. Weiter wurden thermische Solarkollektoren auf den Dächern 4 und 5 platziert und beide Häuser erhielten Gasbrennwertthermen.

In Haus 4, 6, 7 und 8 wurden zweistufige Wasser/Wasser-Wärmepumpe mit einer Heizleistung von 42,2 kW bei einem COP-Wert von 5,3 bei W10/W35 eingebaut (Hersteller Alpha Innotec). In Haus 5 wurde eine zweistufige Wasser/Wasser-Wärmepumpe mit einer Heizleistung von 70 kW bei einem COP-Wert von 5,3 bei W10/W35 eingebaut, ebenfalls von Hersteller Alpha Innotec.

Wärmepumpen-Projekt von
alpha innotec



Steckbrief:
Wohnpark mit Stadtvillen in München

Objekt: Wohnpark mit Stadtvillen
Ort: München
Baujahr: 2011
Leistung in kW: 112kw
Wärmepumpen-Hersteller: Alpha Innotec
Beteiligte Unternehmen: GKK+Architekten, CONCEPT BAU-PREMIER, Vivico Real Estate
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Grundwasser
Technik: Wasser-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: GKK+Architekten
Projekt vorschlagen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!