Die Kaiserterrassen in Merchweiler wurden mit einer energiesparenden Erdwärme-Heizung ausgestattet. (Foto: Linnebacher Bau GmbH)

Merchweiler: Kaiserterrassen werden mit Erdwärme beheizt

Im Herzen von Merchweiler entstand 2017 das Wohn- und Geschäftshauses Kaiserterrassen. Die in Massivbauweise im Kfw-55-Standard errichteten zwei Gewerbeeinheiten und 22 Eigentumswohnungen werden mit einer energiesparenden Erdwärme-Heizungsanlage beheizt.

Die Heizung und Warmwasserversorgung der Merchweiler Kaiserterrassen erfolgen über eine hocheffiziente Wärmepumpe entsprechend den Anforderungen für den KfW-55-Standard. Die Räume werden mittels Fußbodenheizung erwärmt, die durch Raumthermostate individuell geregelt werden können. Alle Heizungsleitungen wurden entsprechend der DIN wärmegedämmt.

Steckbrief:
Wohn- und Geschäftshaus mit Gewerbeeinheiten und Eigentumswohnungen in Merchweiler

Objekt:Wohn- und Geschäftshaus mit Gewerbeeinheiten und Eigentumswohnungen
Strasse:Hauptstraße 155
Ort:66589 Merchweiler
Baujahr:01.08.2017
Anwendung:Heizen
Wärmequellen:Erdwärme
Technik:Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle:Linnebacher Bau
Projekt vorschlagen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!