Gesamtschule Mechernich: Anbau heizt mit Gas und Luftwärmepumpe

Ende Februar 2020 wurde das Richtfest für den neuen Anbau der Gesamtschule Mechernich gefeiert. Die Beheizung des modernen Anbaus erfolgt über ein hocheffizientes kombiniertes Erdgas-Luft-Wärmepumpensystem. Eine regelbare Fensterautomatik stellt eine natürliche Belüftung sicher.

Der neue Anbau für die Gesamtschule, entworfen vom Architekturbüro Holdenried aus Heimbach, entstand zwischen Dreifachturnhalle und dem ehemaligem Hauptschulgebäude. Der dreigeschossige Anbau ist modern gestaltet und bietet mit lichtdurchfluteten Räumen und den nach oben offen gestalteten Flurzonen beste Lernbedingungen.

Mit dem Anbau kommen nun 25 Klassenräume zu den bereits bestehenden 50 hinzu. Derzeit besuchen rund 890 Kinder und Jugendliche die Einrichtung. Bald werden es mehr als 1.000 sein. Bis zum Start des neuen Schuljahres 2020/ 2021 soll der Anbau bezugsfertig sein. Die Kosten werden auf rund 6,1 Millionen Euro beziffert.

Steckbrief:
Schulgebäude in Mechernich

Objekt: Schulgebäude
Ort: Mechernich
Baujahr: 2020
Beteiligte Unternehmen: Architekturbüro Holdenried (Heimbach)
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Blickpunkt am Sonntag
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Mechernich

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!