Betonwand-Kollektor und Erdwärmespeicher beheizen Industriehalle

Die Laumer Bautechnik GmbH aus Massing im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn, ein auf Stahlbetonfertigteilbau, Holzbau, Komplettbau und statische Bauwerkssanierung spezialisiertes Familienunternehmen mit über 350 Mitarbeitern, hat zusammen mit der Hochschule München Betonfertigteile als Wärmekollektoren entwickelt. In Zusammenspiel mit einem speziellen Erdwärmespeicher erzeugen zwei Wasser/Wasser-Wärmepumpen aus dieser Energie Heizwärme.

Die Gebäudehülle der Industriehalle besteht aus hoch-wärmegedämmten Fertigbetonbauteilen. Dadurch werden zum einen die Wärmeverluste während der Heizperiode reduziert und im Sommer wird eine Überhitzung des Innenraums unterbunden. Die Außenhaut der Industriehalle dient als 1400 Quadratmeter großer Fassaden-Solarkollektor. Dazu wurden die Fertigbetonfassadenelemente als Massivabsorber für Solarwärme ausgeführt. Die Beheizung der Halle erfolgt über eine Industrieflächenheizung.

Für die zeitliche Verschiebung des sommerlichen Solarwärmertrags in die Heizperiode wurde ein 5000 Kubikmeter großer Saisonwärmespeicher entwickelt. Dazu wurde der Untergrund unter dem Baukörper über eine Tiefe von etwa zwei Metern durch eine Wärmetauscher thermisch aktiviert. Das durch den Kollektor erwärmte Glycol-Wassergemisch gibt Energie an den Erdwärmespeicher ab, der die Heizenergie für den Winter vorhält. Die Speicherwärmeverluste an das umgebende Erdreich wurden durch eine entsprechende Wärmedämmung reduziert.

Der Wärmeentzug aus dem Saisonspeicher erfolgt bei ausreichend hohen Speichertemperaturen direkt und nach entsprechender Speicherauskühlung mittels einer Wärmepumpenanlage. Hierfür wurden zwei Wasser/Wasser-Wärmepumpen installiert, die Wärme über Absorber aus sogenanntem Schichtenwasser entziehen. Sie gewährleisten stets die erforderliche Vorlauftemperatur von maximal 37 °C für den Heizbetrieb und decken die benötigte Spitzenlast ab.

Steckbrief:
Industriehalle in Massing

Objekt: Industriehalle
Ort: Massing
Baujahr: 2017
Wärmepumpen-Hersteller: Viessmann
Beteiligte Unternehmen: Planungsbüro Kaufmann (Mühldorf/ Inn), Laumer Bautechnik (Massing)
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Erdwärme
Technik: Wasser-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Laumer Bautechnik
Projekt vorschlagen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!