(Foto: Reitz)

(Foto: Reitz)

Lonsheimer Wärmepumpen-Pionier setzt seit 2004 auf Luftwärme

Im Jahre 2004 hat Familie Reitz aus Lonsheim damit begonnen, ihr Mehrfamilienhaus mit vier Wohneinheiten, welches im Jahr 1920 gebaut wurde, zu modernisieren. Es wurde eine Luftwasserwärmepumpe als komplettes Heizsystem eingebaut.

Im Zuge der Sanierung wurden im Haus alle Fenster erneuert, es wurden die Außenwände gedämmt sowie das komplette Dach. "Wir haben unsere Energiekosten von 350 kWh/m2a auf 31 kWh/m2a verringert. Unser Haus ist jetzt ein "Effizienzhaus 70", das bedeutet, wir verbrauchen 30 Prozent weniger Energie als die Energieeinsparverordnung (EnEV) das für Neubauten vorschreibt (Effizienzhaus 100)."

Herr Reitz schildert seine Beweggründe und Erfahrungen mit der Wärmepumpentechnik wie folgt: "Als ich im Jahr 2004 vor der Entscheidung stand, eine neue Heizung muss beschafft werden, habe ich sehr lange überlegt, ob ich bei Gas bleibe oder was anderes ausprobiere. Deshalb habe ich mich erst einmal mit verschieden Heizungssystemen beschäftigt und auch wieder einige Seminar zu dem Thema besucht. Herausgekommen ist, dass es eine Wärmepumpe sein sollte.

Nur das Problem, zu diesem Zeitpunkt gab es keine Heizungsfirma, die so etwas bauen konnte. Alle sagten mir, mit Luft kann man kein Haus beheizen, da würden wir im Winter fieren. Habe dann die komplette Heizung für vier Wohnungen selber gebaut. Auch nach jetzt 14 Jahren funktioniert alles noch und keiner hat bisher gefroren. Was ich 2004 schon ausgedacht hatte, ist heute Stand der Technik im Heizungsbau. Nur einige haben es immer noch nicht begriffen und verkaufen den Kunden immer noch Gas oder Ölheizungen."

Für die Sanierung eines Mehrfamilienhauses mit vier Wohneinheiten aus dem Jahr 1920 zum Effizienzhaus 70 wurde Familie Reitz am 14.06.2018 die Klimaschutzplakette „H.ausgezeichnet“ überreicht. Diese Auszeichnung bekommen Bürger die Ihre Häuser auf geringen Energieverbrauch modernisiert haben.

Steckbrief:
Mehrfamilienhaus mit vier Wohneinheiten in Lonsheim

Objekt: Mehrfamilienhaus mit vier Wohneinheiten
Ort: Lonsheim
Baujahr: 2004
Leistung in kW: 28kw
Wärmepumpen-Hersteller: Dimplex
Beteiligte Unternehmen: Gebäudeenergieberater HWK/ Elektromeister Reitz
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: MICO-Energieberatung
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Lonsheimer Wärmepumpen-Pionier setzt seit 2004 auf Luftwärme

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Lonsheim

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!