
Neben einer Wärmepumpe sorgt ein zentrales Wohnraumlüftungssystem mit Wärmerückgewinnung für niedrige Energiekosten und ein gesundes Raumklima. (Foto: Zehnder Group Deutschland GmbH)
Koblenz-Karthause: Sole/Wasser-Wärmepumpe versorgt KfW-70 Effizienzhaus
In Koblenz-Karthause, dem größten Stadtteil im Süden von Koblenz, baute Kristof Arenz am Rande des alten Flugfeldes ein 265 m2 großes Haus mit zwei Obergeschossen und Einliegerwohnung. Dank Sole/Wasser-Wärmepumpe, einer luftdicht gedämmten Gebäudehülle in Massivbauweise, Doppelverglasung, Fußbodenheizung und zentralem Wohnungslüftungssystem mit Wärmerückgewinnung erreicht der Neubau spielend das KfW-70 Effizienzhausniveau.
Aufgrund der weitestgehend luftdichten Außenhülle mit 18 cm Außendämmung und doppelverglasten Fenstern empfahl sich eine Kombination mit einer automatischen Raumlüftungsanlage, um möglichst energieeffizient zu heizen und um ein gesundes Raumklima zu schaffen. Zum Einsatz kamen zentrale Lüftungsgeräte vom Typ Zehnder ComfoAir 350 für die größere Wohnung von 190 m2 und ComfoAir 200 für die kleinere Einliegerwohnung mit 75 m2. Die Zehnder Lüftungen ermöglichen eine Wärmerückgewinnung von bis zu 95 Prozent.
„Die Verlegung der Lüftungsrohre machte wirklich keinen nennenswerten Mehraufwand im Bauablauf“, freut sich Kristof Arenz. „Innerhalb von kurzer Zeit war alles erledigt, wobei die Rohre immer passend zu den Bauabschnitten eingebracht wurden, so dass man die Nettozeit, an welcher bei passendem Baufortschritt auch an der Lüftung gearbeitet wurde, auf ca. zwei Tage berechnen kann.“
Im Wohnraum selbst ist die Lüftungsanlage, die zugluftfrei arbeitet, nicht nur unhörbar, sondern auch im Prinzip nicht zu sehen. Nur wenige formschöne Design-Abdeckgitter, welche am Boden in Edelstahl ausgeführt sind und an den Wänden aus weißem Kunststoff, zeugen unauffällig davon, dass hier eine komfortable Wohnraumlüftung für gesunde Luftverhältnisse, Feuchteregulation und niedrige Heizkosten sorgt.
Und nicht nur die Vermeidung von luftfeuchtebedingten Bauschäden wie Schimmel und die positive Energiebilanz nebst gesunder Atmosphäre erfreuen die Bewohner. „Wir haben zwei Hunde“, erzählt Arenz. „Die können ja nach einem Regenguss schon einmal ein wenig müffeln – dank der Lüftung mieft das aber praktisch gar nicht mehr durchs Haus.“
Steckbrief:
Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im KfW 70-Baustandard
in Koblenz-Karthause
Objekt: | Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im KfW 70-Baustandard |
Ort: | Koblenz-Karthause |
Wärmepumpen-Hersteller: | Viessmann |
Beteiligte Unternehmen: | Weisgerber GmbH |
Anwendung: | Heizen |
Wärmequellen: | Erdwärme |
Technik: | Sole-Wasser-Wärmepumpe |
Quelle: | enbausa.de |
Bildmaterial: Koblenz-Karthause: Sole/Wasser-Wärmepumpe versorgt KfW-70 Effizienzhaus

Neben einer Wärmepumpe sorgt ein zentrales Wohnraumlüftungssystem mit Wärmerückgewinnung für niedrige Energiekosten und ein gesundes Raumklima. (Foto: Zehnder Group Deutschland GmbH)

Frische Luft im ganzen Haus: Über dezente Design-Abdeckgitter (rechts oben) führt das Lüftungssystem die verbrauchte Raumluft ab. (Foto: Zehnder Group Deutschland GmbH)

Durch ansprechende Design-Abdeckgitter aus Edelstahl strömt die frische Zuluft ohne jede Zugerscheinungen in die Wohnräume. (Foto: Zehnder Group Deutschland GmbH)

Im Bad wirkt die komfortable Wohnraumlüftung der Entstehung von Schimmel entgegen, da die feuchte Raumluft konsequent abtransportiert wird. (Foto: Zehnder Group Deutschland GmbH)

In den Ablufträumen wie Küche oder Badezimmer sind in der Decke dezente Design-Abdeckgitter angebracht, durch welche die verbrauchte Luft abgeführt wird. (Foto: Zehnder Group Deutschland GmbH)

Das zentrale Lüftungsgerät vom Typ Zehnder ComfoAir 350 ist in der Lage bis zu 95% der Wärme der Abluft auf die Zuluft zu übertragen, was die Heizkosten minimiert. (Foto: Zehnder Group Deutschland GmbH)

Die Flachrohre vom Typ Zehnder ComfoTube flat 51 sind nur 51 Millimeter hoch und wurden auf dem Rohboden in der Dämmschicht oder in den Wänden verlegt. (Foto: Zehnder Group Deutschland GmbH)

Bis zum Abschluss des Innenausbaus bleiben die Lüftungsrohre mit Abdeckkappen verschlossen. So kann kein Baustellenschmutz in das System eingebracht werden. (Foto: Zehnder Group Deutschland GmbH)

Ein lichtschaltergroßes Bedienelement erlaubt das bequeme Anwählen der gewünschten Lüfterstufe. (Foto: Zehnder Group Deutschland GmbH)

Durch das Fassadensystem Zehnder ComfoVent aus Edelstahl wird die Zuluft einen Meter über Bodenniveau angesaugt. Das stellt sicher, dass Radon nicht ins Gebäude gelangt. (Foto: Zehnder Group Deutschland GmbH)