Das Haus der Wirtschaft in Kiel kühlt mit Erdwärme (Foto: IHK zu Kiel)

Das Haus der Wirtschaft in Kiel kühlt mit Erdwärme (Foto: IHK zu Kiel)

Kiel: IHK an der Bergstraße kühlt mit Erdwärme

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kiel hat am 16. November 2004 ihr neues „Haus der Wirtschaft“ an der Bergstraße eingeweiht. In dem 14,5 Millionen Euro teuren Gebäude wurde eine geothermische Raumkühlung installiert, die eine Kühlleistung von 60 kW erreichen kann.

Die Wärmeabgabe an das Erdreich erfolgt durch einen Flächenkollektor unterhalb des Gebäudes sowie durch Wärmetauscherrohre, die in die Bohrpfähle einer Bohrpfahlwand integriert sind. Die Bohrpfahlwand, die aufgrund der Hanglage des Grundstücks erforderlich ist, besteht aus 97 Einzelpfählen von 9 - 18 m Länge, von denen 47 mit Wärmetauschern bestückt sind.

Das siebenstöckige Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 7.100 Quadratmetern wurde nach Plänen von Kauffmann Theilig & Partner aus Ostfildern gebaut, die sich bei einem europaweiten Wettbewerb durchgesetzt hatten. Zur Dimensionierung des Kühlsystems wurden Simulationsrechnungen von der Firma Transsolar Energietechnik GmbH (Stuttgart) durchgeführt.

Steckbrief:
siebenstöckiges Verwaltungsgebäude in Kiel

Objekt: siebenstöckiges Verwaltungsgebäude
Ort: Kiel
Baujahr: 2004
Leistung in kW: 60kw
Beteiligte Unternehmen: Kauffmann Theilig & Partner, Transsolar Energietechnik GmbH
Anwendung: Kühlen
Wärmequellen: Flächenkollektor , Energiepfähle
Quelle: „Geothermie in Schleswig-Holstein - Ein Baustein für den Klimaschutz“ - Landesamt für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Kiel: IHK an der Bergstraße kühlt mit Erdwärme

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!