Nachbarschaftstreff Auguste in Kiel-Gaarden (Foto: Landeshauptstadt Kiel)

Nachbarschaftstreff Auguste in Kiel-Gaarden (Foto: Landeshauptstadt Kiel)

Kiel-Gaarden: Luftwärmepumpe heizt Stadtteiltreff Auguste

Mit einer Veranstaltung von klimagaarden wurde am 15. Dezember 2015 der Energietreff „Auguste“ in der Augustenstraße 66 in Kiel-Gaarden feierlich eröffnet. Der ehemalige Kiosk aus den 1950er-Jahren präsentiert sich nach einer Sanierung als moderner Treffpunkt für die Anwohner. Besonders modern ist auch die Bau- und Energietechnik: Die Vonovia setzte auf eine platzsparende Vakuumdämmung im Fußboden, eine Einblasdämmung im Dach und auf eine Luftwärmepumpe als Heizung.

Der durchschnittliche U-Wert der Auguste, der die Dämmqualität kennzeichnet – je kleiner, desto besser – liegt im Bereich von 0,4 und beträgt damit nur noch 1/10 desjenigen beim nahezu ungedämmten, originalen Kiosks. Seine Wärmepumpe deckt den Wärmebedarf zu etwa 2/3 aus der Umgebungsluft und benötigt nur ca. 1/3 elektrische Antriebsenergie. Auguste ist mit errechneten 272 Kilowattstunden im Energieausweis damit noch um 40 Prozent sparsamer als vergleichbare Neubauten.

Die Sanierung des alten Kiosk ist ein gefördertes Projekt im Rahmen des 2014 gestarteten „Sanierungsmanagement klimagaarden“. Das von der KfW geförderte Projekt verfolgt das Ziel, auf der Basis der im Quartierskonzept formulierten Maßnahmenvorschläge die energetische Stadtsanierung im Kieler Quartier Zentrales Gaarden in die Wege zu leiten. Grundlage für das Sanierungsmanagement klimagaarden ist das integrierte Quartierskonzept „Energetische Stadtsanierung im Quartier Zentrales Gaarden“, welches im August 2013 fertiggestellt wurde.

Steckbrief:
Ehemaliger Kiosk in Kiel

Objekt: Ehemaliger Kiosk
Ort: Kiel
Baujahr: 2015
Beteiligte Unternehmen: Vonovia
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: klimagaarden.de
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Kiel-Gaarden: Luftwärmepumpe heizt Stadtteiltreff Auguste

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!