Das Wohnhaus in Karlsruhe wird nach der Sanierung mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt. (Foto: Bisch / Zukunft Altbau)

Das Wohnhaus in Karlsruhe wird nach der Sanierung mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt. (Foto: Bisch / Zukunft Altbau)

Schrittweise Sanierung eines 70er Jahre Altbaus in Karlsruhe

Nach einem Dach- und einem Heizungsschaden sanierte Familie Liebig aus Karlsruhe ihr Domizil aus den 70er Jahren gründlich. 2006 entschieden sich Herr Liebig und seine Ehefrau für eine Sanierung. Als erstes holten sie sich die Architektin und Energieberaterin Barbara Bisch ins Haus. Die Energieexpertin untersuchte das Haus von Kopf bis Fuß und legte den Liebigs ein Sanierungskonzept inklusive Wirtschaftlichkeitsberechnung vor. Die vier vorgeschlagenen Sanierungsmaßnahmen wurden dann bis 2011 nach und nach verwirklicht.

Zum einen die Erneuerung der Heizungsanlage. Anstatt der alten Elektroheizung wurde eine Luft-Wasser-Wärmepumpe eingebaut. Gegen eine Ölheizung sprach neben den ökologischen Aspekten, dass im Keller kein Platz zur Lagerung von Brennstoffen ist. Und für eine Gasheizung fehlte der Anschluss zum Gasnetz. Die Luftwärmepumpe arbeitet mit einer Jahresarbeitszahl von 3,5, ein effizienter Wert.

Hinzu kamen eine spezielle Einblasdämmung der Außenfassade, eine Dämmung der Kellerdecke und eine neue Wärmeschutzverglasung der bestehenden Holzfenster. Die Dachdämmung wurde auf 26 Zentimeter aufgestockt. So konnte der Wärmebedarf um zwei Drittel reduziert werden. Die Sanierungsmaßnahmen reduzierten den Energieverbrauch auf den Neubaustandard der EnEV 2007, der Energieausweis zeigt die Farbe Grün.

Im Laufe von 30 Jahren spart die Familie aus Karlsruhe durch die Sanierungsmaßnahmen insgesamt rund 135.000 Euro Heizkosten, hat Ingenieurin Petra Hegen vom Programm Zukunft Altbau des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg ermittelt.

Steckbrief:
70er Jahre Altbau-Einfamilienhaus in Karlsruhe

Objekt: 70er Jahre Altbau-Einfamilienhaus
Ort: 76131 Karlsruhe
Baujahr: 27.11.2012
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Zukunft Altbau
Projekt vorschlagen

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!