15 Schwimmende Häuser liegen an jedem der vier Pontons im Hafen von Olpenitz, jedes verfügt über einen eigenen Schiffsliegeplatz. (Foto: REMKO, Lage)

15 Schwimmende Häuser liegen an jedem der vier Pontons im Hafen von Olpenitz, jedes verfügt über einen eigenen Schiffsliegeplatz. (Foto: REMKO, Lage)

Luft-Wärmepumpen versorgen Hausboote im Port Olpenitz in Kappeln

Port Olpenitz, ein ehemaliger Marinestützpunkt zwischen der Schleimündung und Ostsee, wurde in den vergangenen Jahren zu einem modernen Ferienresort umgestaltet. Der Berliner Bauträger Helma-Ferienimmobilien hat direkt im Hafenbecken, zur Nordmole der großen Marina hin ausgerichtet, vier Pontons mit jeweils 15 im skandinavischen Stil mit weißer Holzfassade errichteten Hausbooten gebaut.

Die zweigeschossigen, schwimmenden Ferienwohnungen mit einer Grundfläche von 97 Quadratmetern, einem eigenen Bootsanlegeplatz und einem Flachdach als Sonnendeck werden mit jeweils einer Split-Wärmepumpe mit Invertertechnik der Baureihe WKF des nordrhein-westfälischen Klima- und Wärmetechnikherstellers Remko beheizt.

Das Innenmodul wurde unter der Treppe zum Obergeschoss installiert möglich, ohne akustisch störend aufzufallen. Das Außenmodul ist mit einer zusätzlichen Schalldämmung ausgestattet und in einer Nische montiert. Eine Seewasserbeständigkeit wurde durch eine zusätzlich aufgetragene Pulverbeschichtung auf das Außengehäuse und die Tropfwanne erreicht.

Die Fußbodenheizung wird direkt von der Wärmepumpe mit Heizungswasser versorgt. Ein zusätzlicher Pufferspeicher musste nicht installiert werden, da die Invertertechnik einen stufenlos modulierenden Heizbetrieb ermöglicht. Für die Trinkwarmwasserversorgung wurde ein emaillierter Trinkwasserspeicher installiert.

Steckbrief:
Hausboote in Kappeln

Objekt: Hausboote
Ort: Kappeln
Baujahr: 2018
Wärmepumpen-Hersteller: REMKO
Beteiligte Unternehmen: HELMA Eigenheimbau AG
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Luftwärme
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: HELMA Eigenheimbau AG
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Kappeln

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!