Eine 200 kW starke Wasser-Wärmepumpe beheizt das Hallenbad auf Juist. (Foto: waermepumpe-regional.de)

Eine 200 kW starke Wasser-Wärmepumpe beheizt das Hallenbad auf Juist. (Foto: waermepumpe-regional.de)

Wasser-Wärmepumpe beheizt das Salzwasser-Hallenbad auf Juist

Im Meerwasser-Erlebnisbad TöwerVital auf Juist kann man bei schlechtem Wetter oder kalten Temperaturen in 32 Grad warmem Original Nordseewasser baden. Grund hierfür ist seit 2007 - das Bad wurde 1998 gebaut - eine 200 kW starke Wärmepumpe, die mit einem 821 m2 großen Solarabsorber auf dem Dach des Hallenbades versorgt wird.

Die Wasser/Wasser-Wärmepumpe von SmartHeat wurde speziell für das Projekt auf Juist geplant, konstruiert und produziert. Die Wärmepumpe wird jedoch im Sommer so gut wie gar nicht benötigt. Sie schaltet sich lediglich dann automatisch ein, wenn die solare Einstrahlung nicht ausreicht, die Wassertemperatur konstant bei 28 °C zu halten.

Weil das Erlebnisbad mit salzhaltigem Meerwasser betrieben wird, musste die Wärmepumpe mit einem Titan-Wärmetauscher versehen werden. Und da die Insel Juist häufig von Stürmen heimgesucht wird, wurde der Absorber mit einem robusten Stecksystem mit einzelnen Rippenrohren ausgestattet, die dem Wind keine Angriffsfläche für Auftrieb geben. und mit am Dach befestigten Klammern zusätzlich gesichert.

Da die Solarthermie sehr hohe Quellentemperaturen bedingt, erreicht die Wärmepumpe im Hallenbad auf Juist laut Wärmepumpen-Hersteller eine Arbeitszahl von bis zu 8. Etwa 35% Energie konnte das Bad somit einsparen.

Steckbrief:
Hallenbad in Juist

Objekt: Hallenbad
Ort: Juist
Baujahr: 2007
Leistung in kW: 200kw
Wärmepumpen-Hersteller: SmartHeat
Beteiligte Unternehmen: Ingenieurbüro Emden, Solaranlagen Lange (Telgte)
Anwendung: Heizen
Wärmequellen: Solarthermie
Technik: Wasser-Wasser-Wärmepumpe
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Wärmepumpen in der Umgebung von Juist

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!