OfficeCenter Ingolstadt (Foto: pbb Planung + Projektsteuerung GmbH)

OfficeCenter Ingolstadt (Foto: pbb Planung + Projektsteuerung GmbH)

OfficeCenter Ingolstadt: Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Baukörperaktivierung

Auf dem Areal der ehemaligen Pionierkaserne, an der Ecke der Manchinger Straße und Erni-Singerl-Straße, wurde nach Entwurf der Generalplaner pbb Planung + Projektsteuerung GmbH das OfficeCenter Ingolstadt realisiert. Wärmepumpe, Photovoltaik und Bauteilaktivierung sowie eine optimierte, wärmegedämmte Gebäudehülle sind Teil des nachhaltigen Gesamtkonzepts.

Auf dem rund 5.000 m2 großen Grundstück verteilen sich heute attraktive Büros, repräsentative Praxen und einladende Geschäfte auf vier Etagen. Ökologisch verträgliche und ressourcenschonende Materialien und Techniken, beispielsweise für Beleuchtung, Bodenbelag oder Sonnenschutz, tragen ebenso zu einem überdurchschnittlich komfortablen Arbeitsumfeld bei, wie die einfache, aber energieeffiziente Haustechnik.

Im OfficeCenter Ingolstadt ist eine Sole-Wasser-Wärmepumpe von Zent-Frenger zum Heizen und Kühlen des Gebäudes installiert worden. Die Erdwärme wird über einen Flächenkollektor entzogen. Dieser ist in einer 90 cm dicken Bodenplatte verlegt. Ein Thermal Response Test wurde von der tewag GmbH durchgeführt, die Erdkollektorarbeiten wurden von LoWaTec ausgeführt.

Als Heizflächen sind Flächenheizungen über eine Baukörperaktivierung sowie Heiz-/Kühldecken integriert. Der Baukörper wird nachts beladen. Tagsüber erfolgt keine Heiz-/Kühlmedienzufuhr, nur die Umwälzpumpen sowie die RLT-Anlagen sind in Betrieb. Auf dem Dach ist eine PV-Anlage zur Deckung des Eigenenergiebedarfs installiert.

Das Office-Center ist zudem eines der Referenzprojekte, anhand derer die Building-Information-Modeling-Methode (BIM) beispielhaft demonstriert und ausgewertet wurde. BIM bedeutet Gebäudemodellierung und beschreibt eine Methode der optimierten Planung. Dabei werden alle relevanten Gebäudedaten digital erfasst, kombiniert und vernetzt. Das Gebäude ist als virtuelles Gebäudemodell auch geometrisch visualisiert.

Steckbrief:
Gewerbe- und Büroimmobilie in Ingolstadt

Objekt: Gewerbe- und Büroimmobilie
Ort: Ingolstadt
Baujahr: 2017
Wärmepumpen-Hersteller: Zent-Frenger
Beteiligte Unternehmen: Planung: pbb Planung+Projektsteuerung, Heizungsanlage & Sanitärarbeiten: Gebrüder Peters, Erdkollektorarbeiten: LoWaTec, Bauteilaktivierung: LoWaTec, Befüllung Erdkollektor: Gebrüder Peters, Thermal Response Test Erdkollektor: tewag GmbH
Anwendung: Heizen & Kühlen
Wärmequellen: Erdwärme
Technik: Sole-Wasser-Wärmepumpe
Quelle: OfficeCenter Ingolstadt - pbb Planung + Projektsteuerung GmbH
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: OfficeCenter Ingolstadt: Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Baukörperaktivierung

Sie heizen mit einer Wärmepumpe?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!